Archiv – Olpe

Schnapsidee wird 10

Schnapsidee wird 10

Die Hauptdarsteller heißen Deutz, Holder, Lanz und Fendt, allen gemein ist: Sie haben nur einen "Pott". Eigentümer dieser einzylindrigen Exemplare legendärer deutscher Treckermarken sind die "Einpottfreunde" Griesemert.
Schnapsidee wird 10

"Sport der Älteren"

Zukunft gestalten, gesund und aktiv älter werden - so lautet das Lebensmotto vieler älterer Menschen. Dass dabei die körperliche Bewegung eine wichtige Rolle spielt, versteht sich von selbst und bedeutet für viele ältere Menschen eine Fortsetzung …
"Sport der Älteren"

Busse zum Seenachtsfest

Der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) hat auch in diesem Jahr für den Besuch des Seenachtsfestes in Sondern Sonderrückfahrten von Sondern nach Olpe und von Sondern nach Finnentrop eingekauft.
Busse zum Seenachtsfest

Wer wird Schützenkönig?

Bevor 2013 in Rüblinghausen das große Bundesschützenfest gefeiert wird, steht am kommenden Wochenende das 119. traditionelle Schützenfest des St. Matthäus Schützenvereins an. Los geht´s am Freitag, 3. August mit dem Treffen des Vorstandes um 18.30 …
Wer wird Schützenkönig?

Start mit neuem Vorstand

Die Junge Union (JU) Olpe traf sich kürzlich zu einer Mitgliederversammlung im Kolpinghaus.
Start mit neuem Vorstand

Neue Selbsthilfegruppe

Die Frage "Wie soll ich das nur schaffen?" stellen sich alleinstehende Elternteile sicherlich mehr als häufig. In einer Gesprächsrunde für Alleinerziehende in Marsberg finden Betroffene nun die Möglichkeit, sich gegenseitig beratend zur Seite zu …
Neue Selbsthilfegruppe

"Olpe ist einfach super"

Wenn in der Wetterbranche noch ein Chefposten frei würde, so würde man ihn dort sicher mit Kusshand nehmen: Markus Krampe, der wichtigste Mann im deutschen Schlager; Event- und Künstler-Manager sowie mit dem Schlager-Saphir gekrönter "Veranstalter …
"Olpe ist einfach super"

Dreiste Schrott-Diebe erwischt

Eine 49-jährige Zeugin hörte am Donnerstagmittag im Haus ein Rumpeln vom Außenlager des Betriebsgeländes "Zu Hildringhausen" in Olpe. Sie sah dann kurz darauf einen weißen Ford Transit mit ausländischen Kennzeichen wegfahren.
Dreiste Schrott-Diebe erwischt

Dornseifer der Schnellste

Mit Peter Dornseifer, Olaf Seibert und Stefan Baumbach nahmen drei Sportler des SC Olpe an der Premiere des "Green Hell Triathlons" am Nürburgring teil.
Dornseifer der Schnellste

Die Olympiade ist das Ziel

Ab dem morgigen Tag finden in Cottbus die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften statt und erneut wird sich die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Olpe dort mit der landesweiten Feuerwehrelite messen.
Die Olympiade ist das Ziel

Internationaler Gast in Olpe

Auf seiner Reise zum Libori-Fest in Paderborn machte Erzbischof Dom Luiz Mancilha Vilela sscc kürzlich Halt in der Kreisstadt. Der Erzbischof der Diözese Vitoria im Bundesstaat Espirito Santo an der Ostküste Brasiliens hatte bereits am Donnerstag …
Internationaler Gast in Olpe

Unter Ulme und Eiche

Inzwischen ist es schon gute Tradition, dass Ende Juli/Anfang August an der Schule in Rhode "unter Ulme und Eiche" gefeiert wird.
Unter Ulme und Eiche

Neue Niederlassung

Eine Niederlassung in Weidenau hat das Umzugsunternehmen "Gelber Blitz" aus Olpe am 1. Juli eröffnet: "Im Umzugsmarkt Siegen sind wir schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg tätig", erklärt Rolf Ehrengruber die Gründe für die Investition. "Um …
Neue Niederlassung

Der neue "Lord of the Boards"

Mit dem perfekten Run an die Spitze der Weltelite: Bei den Tricks, die der Hünsborner Sebastian Heupel auf dem Skateboard beherrscht, wird einem als Zuschauer schwindelig. Jetzt erfüllte sich der 23-Jährige einen Traum: Bei der offiziellen …
Der neue "Lord of the Boards"

So feierten die Olper Schützen

Das Schützenfest in der Mitte dieses Unsommers hielt zwar manchen Schauer parat, gelegentlich auch drei oder fünf am Stück, dennoch feierten die Olper ihr Schützenfest zum 100. Geburtstag der Korporalschaften.
So feierten die Olper Schützen

Jugendsport gerettet

Dank einer Spende in Höhe von 1500 Euro der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden ist die Jugendarbeit des Wassersportvereins Biggesee e. V. fürs Erste gesichert.
Jugendsport gerettet

Ein Kuss am Rotweintisch

Auf den Schultern seiner Schützenbrüder gelangte der neue Schützenkönig Dirk Thöne an den Rotweintisch und fiel seiner Tracy freudestrahlend in die Arme.
Ein Kuss am Rotweintisch

Ein Abend auf dem Ümmerich

Ein prall gefüllter Tanzboden, gut gelaunte Festgäste und fetzige Partymusik; so präsentierte sich das Olper Schützenfest am Samstagabend.
Ein Abend auf dem Ümmerich

Paukenschlag

Der Olper Sammler und Kunstkenner Dr. Gerhard Schneider hat in den vergangenen Jahrzehnten eine bedeutende Sammlung an Werken jener Künstler zusammengetragen, die von den Nazis als "entartet" verfolgt wurden.
Paukenschlag

Ein Sonntag unter Linden

Nachdem die Schützen nach einem großen Dreifachzug auf der Westfälischen Straße den Berg auf den Ümmerich erklommen hatten, begann das Programm für die kleinen Festbesucher.
Ein Sonntag unter Linden