Lütringhausen/Paderborn. Erzbischof Hans-Josef Becker hat Domvikar i. R. Prälat Franz Hochstein (84) am 23. Juli, dem Gedenktag des Heiligen Liborius, zum Ehrendomherrn ernannt.
Der Rüblinghauser St. Matthäus-Schützenverein feiert 120. Geburtstag. Da wird es beim Schützenfest am kommenden Wochenende sicherlich besonders hoch hergehen. Der Startschuss zur grün-weißen Sause fällt am Freitag, 2. August.
Schon im vergangenen Jahr standen drei Krimiautoren der Spitzenklasse in Olpe gemeinsam auf der Bühne.Und Sebastian Fitzek kann es nicht lassen. Er kommt wieder in Begleitung von Markus Heitz und Daniel Holbe.
Griesemert/Kreis Olpe. Die 28 von 39 besten Radfahrer aller Grundschulen des Kreises Olpe trafen sich auf dem Gelände des Verkehrssicherheitszentrums (VSZ) in Griesemert zum „Tag der Sieger“.
Olpe. Die Olper Franziskanerinnen haben im laufenden Jubiläumsjahr erfahren, dass ihre Ordensgründerin Maria Theresia Bonzel 2013 selig gesprochen wird. Das Ereignis soll ebenfalls in diesem Jahr feierlich begangen werden.
Olpe. Bald ist es wieder soweit: Die 8. „Kulinarische Wanderung“ startet rund um Olpe. Seit 2006 ist sie zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Kreisstadt geworden.
Olpe/Fahlenscheid. Als im August 2007 Veranstalter Markus Krampe das größte Sommerfest im Sauerland eröffnete und die Bühne betrat, wusste keiner, welche Welle dieses Festival auslösen würde.
Sie beten nicht nur, sondern packen auch an. Seit 150 Jahren setzen sich die Olper Franziskanerinnen unermüdlich für ihre Mitmenschen ein. Nach mehreren Jubiläumsveranstaltungen erreichte das Fest nun seinen Höhepunkt.
Im März dieses Jahres führte der Lions Club Olpe am Biggesee seinen zweiten Bücher- und Medienbasar durch, mit dem der Serviceclub innerhalb von neun Tagen einen Gesamterlös von knapp 5000 Euro erzielte.
Olpe. Das Programm des Olper Kultursommers wird mit einem festlichen Bläserkonzert fortgesetzt. Am Donnerstag, 25. Juli, gestalten „Die jungen Blechbläser NRW“ ein „Classic-Open-Air“ auf dem Olper Marktplatz.
Das St.Franziskus Gymnasium und die Stadt Olpe, vertreten durch den Bürgermeister Horst Müller, begrüßten kürzlich 32 Schüler und fünf Lehrer aus Nanking in China.
Olpe. Die „Frauen in St. Martinus“ Olpe unternehmen am Mittwoch, 24. Juli, eine ca. zweistündige Fußwallfahrt zur Lourdes-Grotte in Altenkleusheim. Gegen 17.30 Uhr findet an der Grotte ein Wortgottesdienst statt. Anschließend gibt es gemütliches …
Es hört sich an, als würde ein großer Bienenschwarm mit einem Mal abheben. Aber für das laute Summen sorgen keine Krabbeltiere – sondern der Luftbild-Hexacopter von Thomas Leith.
Olpe. Die städtische Reinigungskraft Juliana Kleine blickt am 22. August auf 25-jährige Dienstzeit im öffentlichen Dienst zurück. Sie war vom 22. August 1988 bis zum 18. August 1996 als Reinigungskraft beim Realschulverband Olpe-Drolshagen …