Archiv – Olpe

Erinnerungen gesucht

Erinnerungen gesucht

Die Franziskanerinnen von der ewigen Anbetung in Olpe feiern in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen in Selbstständigkeit. Damit bilden sie einen wichtigen Teil der Olper Stadtgeschichte. Im Sommer wird es dazu unter anderem eine Ausstellung mit …
Erinnerungen gesucht
Vom Ritchie in der OT

Vom Ritchie in der OT

Vom Ritchie, der Schlagzeuger der Toten Hosen, kommt mit seinem Projekt "Cryssis" (www.cryssis.de) am Samstag, 9. Februar, nach Olpe in die OT. "Cryssis" ist eine britisch-deutsche Power-Pop-Combo mit Vom Ritchie an den Drums.
Vom Ritchie in der OT

Auf der Spur von Vinzenz Pallotti

"Auf der Spur von Vinzenz Pallotti" ist eine Mitmach-Ausstellung überschrieben, die von Aschermittwoch, 13. Februar, bis Gründonnerstag, 28. März, in der Pallottinerkirche in Olpe angeboten wird.
Auf der Spur von Vinzenz Pallotti

Tannenbäume vergoldet

Zum 31. Mal veranstaltete die KJG St. Martinus ihre Tannenbaumaktion. Zum Preis von einem Cent pro 1 Zentimeter Baum wurden die Weihnachtsbäume abgeholt. Für die Missionsprojekte der Muggelkirmes konnten rund 2200 Euro gesammelt werden.
Tannenbäume vergoldet

DLG-Medaille für Hesse

Das DLG-Testzentrum Lebensmittel hat jetzt die Bäckerei Paul Hesse, Inhaber Paul Breuch aus Olpe-Sassmicke, mit sechs Silber-Medaillen für die Qualität ihrer Produkte ausgezeichnet.
DLG-Medaille für Hesse

"SchneeKanonen" wieder unterwegs

Den Jahreswechsel verbrachten zwei Gruppen des WSV SchneeKanonen in den österreichischen Alpen. Ein Tag und zwei Nächte Dauerschneefall bescherten den Gruppen ausgezeichnete Schneebedingungen und jede Menge Spaß im Tiefschnee.
"SchneeKanonen" wieder unterwegs

"Gesucht und gefunden"

Für alle Patientinnen in und rund um Finnentrop gibt es eine gute Nachricht. Ulrike Henseling hat die Praxis von Dr. med. Julia Kruziel-Stepansky in Bamenohl übernommen und führt diese seit dem 14. Januar weiter.
"Gesucht und gefunden"

2200 Euro für Muggelkirmes

Zum 31. Mal veranstaltete die KJG St. Martinus dieses Jahr ihre Tannenbaumaktion. Zum Preis von einem Cent pro 1 Zentimeter Baum wurden die Weihnachtsbäume abgeholt. Für die Missionsprojekte der Muggelkirmes konnten ca.
2200 Euro für Muggelkirmes

5000 Euro sind kein Pappenstiel

Zur Jahreshauptversammlung kamen viele Mitglieder des Vereins "Frauen in St. Martinus" in den Großen Saal des Lorenz-Jaeger-Hauses in Olpe.
5000 Euro sind kein Pappenstiel

Alles muss raus

Der Caritasverband Olpe hat kürzlich den FairMarkt des Ketteler-Cardijn-Werkes mit den Standorten Olpe (Westfälische Straße 28) und Gerlingen (Koblenzer Straße 26) übernommen.
Alles muss raus

Schüler anmelden

Die Anmeldungen für die Klassen 5 der Realschule Eslohe und der Christine-Koch-Hauptschule Eslohe werden in der Zeit vom 12. bis 22. beziehungsweise 23. Februar 2013 (Rosenmontag 11. Februar, sind beide Schulen geschlossen) entgegengenommen.
Schüler anmelden

Voting für Stubentiger

"Germanys First Dog" gab es im vergangenen Jahr – jetzt kommen die Katzen an die Reihe. Unter der Adresse www.germanys-first-cat.de wird ab sofort zum ersten Mal die hübscheste, süßeste oder vielleicht auch niedlichste Katze Deutschlands gesucht. …
Voting für Stubentiger

Coole Aktionen in OT

Das Programm in der Olper OT Lorenz-Jaeger-Haus bietet coole Aktionen. Los geht’s am Freitag, 25. Januar, mit einer Kinderdisco für Grundschulkinder von 17 bis 19 Uhr. Am Samstag, 26. Januar, ist der offene Treff von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die …
Coole Aktionen in OT

Die Vision Vinzenz Pallottis

Ein wenig "verrückt" muss er schon gewesen sein, denn er hat nicht viel auf Konventionen gegeben und sich nie entmutigen lassen. Für ihn standen die Erneuerung sowie Verkündigung des Glaubens und Werke der Liebe im Mittelpunkt. Die Rede ist von …
Die Vision Vinzenz Pallottis

Bundesschützenfest naht

Die St.-Matthäus-Schützen aus Rüblinghausen kommen am Freitag, 25., und Samstag, 26. Januar, zu ihren Mitgliederversammlungen zusammen.
Bundesschützenfest naht

150 Jahre auf dem Weg

"150 Jahre anbeten und anpacken"; passender lässt sich die Regel des Benedikt von Nursia – "ora et labora" – wohl kaum in die Moderne transferieren. Unter diesen Satz haben die Olper Franziskanerinnen ihr 150-jähriges Ordensjubiläum gestellt. Mit …
150 Jahre auf dem Weg

Der Traditionsgrill im neuen Gewand

Der Grill am Markt in Olpe ist seit fast 30 Jahren nicht nur eine gute Adresse für den leckeren Snack zwischendurch, sondern auch für einen ordentlichen Mittagstisch oder ein knuspriges Schnitzelgericht zur Abendstunde.
Der Traditionsgrill im neuen Gewand

Debut bestens geglückt

Eine humorvolle Ansprache des neuen Majors Peter Liese, ein grandioses Konzert des Feuerwehrmusikzugs Ennest und eine stattliche Königspolonaise, angeführt von Dirk und Tracy Thöne, machten den Schützenball des St.-Sebastianus-Schützenvereins Olpe …
Debut bestens geglückt

"Biggespart" im Freizeitbad

Mit der Bigge-Energie-Aktion nutzen Bade- und Saunagäste spezielle Angebote Schwimmspaß und entspannt abtauchen, Massagen genießen und saunieren: Im beliebten Freizeitbad Olpe gibt es viel zu erleben.
"Biggespart" im Freizeitbad

Lions sammeln Medien

Nachdem der erste Medienbasar des im November 2011 gegründeten Lions-Clubs "Olpe am Biggesee" im Frühjahr 2012 mit einem Erlös in Höhe von knapp 5000 Euro ein großer Erfolg war, wird nun der nächste BBasar vorbereitet.
Lions sammeln Medien