1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Olpe

Biggesee Open Air: Wahnsinns-Opening mit zehntausend Besuchern bei Cro und Motrip

Erstellt:

Von: Sebastian Schulz

Kommentare

Biggesee Open Air mit Cro und Motrip
Rapper Cro begeisterte die Fans beim Biggesee Open Air in Olpe-Sondern. © Schulz

Atze Schröder war nur ein Vorgeschmack. So richtig eröffnet wurde das Biggesee Open Air an diesem Freitag mit Cro, Motrip und Jeremias. Und die haben es krachen lassen.

Olpe-Sondern - Start frei für das Biggesee Open Air 2022. Nach zweimaliger, coronabedingter Verschiebung konnten nun endlich die ersten zehntausend Besucher auf dem Gelände des Strandbades in Olpe-Sondern direkt am Biggesee feiern. Jeremias, Motrip und Cro standen auf der Bühne - und hinterließen ein euphorisiertes und fasziniertes Publikum.

Biggesee Open Air 2022 ist gestartet: Finale mit Rapper Cro

Den „größten, epochalsten Applaus, den Olpe je gehört hat“, forderte Rapper Cro, nachdem er das Finale auf der Bühne hinter sich gebracht hatte. Die Fans ließen daraufhin zum wiederholten Male das Gelände beben. Kein Zweifel: Cro hatte die Biggesee Open Air-Menge voll im Griff.

Seine größten Hits hatte er sich erwartungsgemäß bis zum Schluss aufbewahrt. Bei „Easy“ oder „Traum“ sang die Menge lauthals mit, „Unendlichkeit“ kam dann passend, als die Sonne schon untergegangen war und das Publikum in einem Meer aus Handylichtern versank.

Motrip tritt beim Biggesee Open Air auf

Doch es war nicht nur Cro, der ablieferte, sondern auch Rapper Motrip. „80 Millionen“, „So wie du bist“ - Motrip brachte auf dem Biggesee Open Air seine bekanntesten Hits ebenso wie Songs, die nur eingefleischte Motrip-Fans kennen. Mehrfach lobte der Rapper die eindrucksvolle Kulisse des Biggesee Open Air. Und damit war er nicht alleine.

Etliche Besucher waren beeindruckt von dem, was die Organisatoren da für das Biggesee Open Air auf die Beine gestellt haben. Die riesige Bühne ist eines Festivals oder besser gesagt einer Konzertreihe dieser Größenklasse würdig. An mehreren Stellen sind Toiletten aufgebaut, hinzu kommt eine kleine Gastronomiemeile mit zwei Pommesbuden, einem Pizzastand oder einem chinesischen Imbiss. Dazu gibt es Süßes wie Eis, Crepes oder kandierte Äpfel in Hülle und Fülle.

Biggesee Open Air mit Motrip
Biggesee Open Air mit Motrip © Schulz

Eine wichtige Erkenntnis nach diesem Veranstaltungstag mit nahezu ausverkauftem Haus ist, dass das Festgelände genügend Platz für bis zu zehntausend Menschen bietet. Auch für Besucher der kommenden Veranstaltung ist das eine wichtige Erkenntnis: Wer nicht gerade in der ersten Reihe stehen möchte, kann sich ganz entspannt seitlich oder etwas weiter hinten auf der Wiese einen Platz zum Stehen oder Sitzen suchen. Große Monitore helfen dabei, den Künstlern trotzdem nah zu sein.

Biggesee Open Air Festgelände
Dieses Panoramafoto zeigt den großzügigen Platz vor der Bühne beim Biggesee Open Air - und die nahezu zehntausend Fans von Freitag. © Schulz

Biggesee Open Air: Besucher parken wild

Auch die Frage nach dem Parken ist für das Biggesee Open Air jetzt beantwortet. Fünf offizielle Parkplätze sind ausgeschildert und bieten ausreichend Platz. Das hielt aber viele Besucher dennoch nicht davon ab, die Seitenstreifen oder die kleineren Wanderparkplätze am Biggesee zu nutzen.

Das dürfte dafür sorgen, dass gerade an diesem und am nächsten Wochenende Wanderer, Radfahrer und dazu die Konzertbesucher für rappelvolle Parkplätze und Fuß- und Radwege rund um den Biggesee sorgen werden. Die Bitte an die Konzertbesucher geht dahin, die offiziellen Parkplätze für das Biggesee Open Air zu nutzen, die mit 5 Euro pro Auto mit mehr als drei Insassen und 10 Euro für ein Auto mit zwei oder weniger Insassen auch durchaus fair kalkuliert sind.

Biggesee Open Air Cro Motrip
Biggesee Open Air: Nicht vergessen sollten Fans ihre Powerbanks... © Schulz

Und was gehört für das Biggesee Open Air in die Tasche? Auf jeden Fall eine Powerbank. Denn die Handys waren bei Cro und Motrip bei vielen Besuchern im Dauer-Video- oder Foto-Einsatz. Nur das Posten oder verschicken des Materials funktioniert von vor Ort eher mäßig bis gar nicht. Handyempfang und mobiles Internet waren auf dem Veranstaltungsgelände an diesem Freitag eher Glückssache.

Weitere Informationen zum Biggesee Open Air und die wichtigsten Fragen und Antworten für Besucher der kommenden Konzerte gibt es hier.

Auch interessant

Kommentare