1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Olpe

Biggesee Open Air: Die wichtigsten Fragen und Antworten vor dem Start

Erstellt:

Von: Sebastian Schulz

Kommentare

Biggesee Open Air Strandbad Sonderner Kopf Veranstaltungsgelände
Im Strandbad zwischen Campingplatz und Badeinsel wird sich das Geschehen größtenteils abspielen. Hier, am rechten Ende der Wiese, wird auch die Bühne stehen. Die Badeinsel ist für die Gäste mit VIP-Tickets reserviert. Die Talbrücke Sondern wird während der Veranstaltungen für den Verkehr gesperrt. © GbR Harsveldt & Schwaab Biggesee Open Air

Am Donnerstag kommender Woche fällt der Startschuss für das Biggesee Open Air. Der SauerlandKurier hat vor Beginn die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengetragen.

Sondern - Eine ganze Reihe namhafter Künstler wie Mark Forster, James Blunt, Cro oder Atze Schröder werden im Strandbad am Sonderner Kopf auf der eigens dafür aufgebauten Bühne auftreten. Aber wie kommt man jetzt noch an Tickets? Wo kann geparkt werden? Und wie wird das Veranstaltungsgelände aussehen? Ein Überblick.

Wo kann geparkt werden?

Seit dieser Woche sind die fünf großen Parkplätze für das Biggesee Open Air bereits ausgeschildert. Zwei davon, befinden sich in Sondern, wobei der eine davon, P3, als Reserveparkplatz ausgelegt ist. P2 an der Sonderner Straße hingegen dürfte der nachgefragteste Parkplatz werden; von hier aus sind es 20 Minuten zu Fuß bis zum Veranstaltungsgelände. Parkplatz P4 befindet sich dagegen direkt am Sonderner Kopf – hier dürfen allerdings nur die Gäste mit VIP-Tickets oder mit Schwerbehindertenausweis einfahren und parken. Hier ist auch kein Halten beziehungsweise Absetzen oder Aufnehmen von Mitfahrern möglich – das geht am besten am P2. Fahrräder dagegen dürfen am P4 abgestellt werden. Neben P2, P3 und P4 gibt es auch noch die weiter entfernten Parkplätze P1 (bei Stade) und P5 (am Schnütgenhof). von denen kostenfreie Busshuttle zwischen Parkplatz und Veranstaltungsgelände pendeln.

Wie viel kostet das Parken?

Die Gebühr richtet sich nach der Anzahl der Personen im Auto. Für ein Auto mit ein bis zwei Personen sind zehn Euro pro Fahrzeug fällig, für ein Auto mit mehr als zwei Personen ist es günstiger und kostet fünf Euro. Mit dieser Regelung wollen die Veranstalter wir die Bildung von Fahrgemeinschaften unterstützen.

Wie funktioniert die Anreise mit dem Zug?

Der nächste Bahnhof befindet sich in Sondern. Von hier aus kann der Einlass 2 auf direktem, kurzen Fußweg erreicht werden. Zwischen Sondern und Olpe sowie zwischen Finnentrop und Olpe sollen Sonderzüge mit erweiterter Kapazität vor Beginn und nach Ende der Veranstaltung unterwegs.

Gibt es noch Karten?

Ja. Für alle Konzerttage bis auf den Auftritt von Mark Forster sind noch Tickets online im Vorverkauf oder an der Tageskasse (sofern die Veranstaltung bis dahin nicht aufverkauft ist) erhältlich.

Wann beginnen und wann enden die Konzerte?

Das ist an den jeweiligen Veranstaltungstagen unterschiedlich. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einlasszeiten zwischen 15 und 17 Uhr liegen und die Konzertenden zwischen 22 und 23 Uhr. Ausnahmen bilden hier die abschließenden Veranstaltungen Bigge Dance (14 bis 0 Uhr) und Bigge Singt (14 bis 21 Uhr).

Dürfen Kinder mit auf das Gelände?

Kinder sind ab acht Jahren auf dem Gelände erlaubt. Eine Ausnahme bildet Bigge Singt!: Hier sind Kinder ab sechs Jahren erlaubt.

Was dürfen die Besucher mit aufs Veranstaltungsgelände nehmen und was nicht?

Erlaubt sind kleine Taschen maximal in DIN-A3-Größe sowie Hygieneartikel und Decken. Verboten sind zum Beispiel Rucksäcke und große Taschen, Getränke, Essen, Grills, Shishas, Glasflaschen, Pyrotechnik oder Tiere.

Wie wird das Veranstaltungsgelände aussehen?

Rund um das Veranstaltungsgelände soll es drei Toiletten-Stationen geben sowie drei gastronomische Angebote, an denen es neben Imbissen zum Beispiel auch Eis gibt. Die Bühne steht auf der Wiese des Strandbades. Von davor auf der Wiese werden die Gäste das Geschehen verfolgen können, während die VIP-Zuschauer auf der Badeinsel verweilen und sich das Essen aus dem Personenfahrtschiff MS Bigge schmecken lassen können.

Das Biggesee Open Air

Das Biggesee Open Air feiert nach zweimaliger Corona-Absage nun endlich seine Premiere. Veranstalter ist der Investor, Campingplatz- und Strandbad-Besitzer Dietmar Harsveldt. Er hat sich professionelle Unterstützung an die Seite geholt und fiebert einer erfolgreichen Umsetzung entgegen. Das Programm:

Donnerstag: Atze Schröder, Einlass 17 Uhr, Beginn 19 Uhr, Ende 22 Uhr

Freitag: Cro, Motrip und Jeremias, Einlass 16 Uhr, Jeremias 18 Uhr, Motrip 19.15 Uhr, Cro 20.45 Uhr, Ende 22.30 Uhr

Samstag: Wincent Weiß, Lea und Joel Brandenstein, Einlass 15 Uhr, Vorgruppen 16 Uhr, Brandenstein 18 Uhr, Lea 19.30 Uhr, Weiß 21.10 Uhr, Ende 22.40 Uhr

Sonntag: Max Giesinger, Joris und weitere, Einlass 16.30 Uhr, 17.45 Uhr Revelle, 18.45 Uhr Passepartout, 20 Uhr Joris, 21.30 Uhr Giesinger, Ende 23 Uhr

Donnerstag, 23. Juni: James Blunt

Freitag, 24. Juni: Mark Forster (ausverkauft)

Samstag, 25. Juni: Bigge-Dance mit Paul van Dyk, Danny Avila, Ummet Ozcan, Lexy & K-Paul und Lovra

Sonntag, 26. Juni: Bigge singt!, unter anderem mit dem Chor Biggesang und Maybebop

Auch interessant

Kommentare