Egal ob beim Ausmisten des Pferdestalls oder beim Putzen. Immer läuft Country verrät seine Frau Corinna. Schließlich würden „die Aufgaben dann fast wie von allein von der Hand gehen“. Aber allein beim Summen und Mitsingen bei der Hausarbeit ist es nicht geblieben.
2020, inmitten der Pandemie, hatte der Olper Countryfan die Idee zur Gründung einer eigenen Countryband. Und lange blieb er nicht allein. Mit Sandra Herman, Christoph „Willy“ Wickler und Jan Röttger fanden sich schnell drei Mitstreiter. Doch die neue Band brauchte auch einen Namen: „Sway“. Zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben der ersten Mitglieder. Komplett ist die Band seit Anfang 2021, als Matthias Perathoner und Lukas Müller als E-Gitarristen hinzukamen.
Aber was haben Familie und Freunde zu der Idee einer eigenen Countryband gesagt? „Gerade aus den Reihen von Freunden und Familie bekommt die Band großen Zuspruch und viel Unterstützung. Alexander hat bereits in anderen Bands gespielt, jedoch noch nie im Bereich Country. Daher war die Freude sehr groß“, berichtet Corinna Schwegel.
Und die Band hat von bekannten Klassikern bis zu aktuellen Hits eine große Auswahl im Repertoire. Vorbilder für die Bandmitglieder sind bekannte Country-Sänger wie Carly Pearce, Luke Comps, Dolly Parton, Faith Hill und natürlich Johnny Cash.
Die Pandemie stellte die neue Countryband aus dem Sauerland jedoch auch vor Herausforderungen. Es gab Kontaktsperren und Probenverbot. Dazu fehlten die Möglichkeiten von Live-Auftritten mit Publikum. Für die Band war es schwer voranzukommen und bekannter zu werden.
Dennoch waren die Mitglieder kreativ und boten für die fehlenden Live-Konzerte verschiedene Online-Veranstaltungen und Musikvideos über Instagram und Facebook an. Dazu nahmen sie an der virtuellen Kneipe „7-Ührchen“ des Vereins „Willkommen in Olpe“ teil. Das 30-minütige Konzert war live über YouTube gestreamt worden und der erste Auftritt von „Sway“.
Ein weiteres Highlight war die Nominierung und Auszeichung der Band bei Deutschlands ältestem Kulturfestival in der Kategorie Country. Alexander Schwegel hatte die Idee nach Auftritten unter anderem bei „MittwochSIn“ am Deutschen Rock und Poppreis teilzunehmen. Zu bekannten Preisträgern und Finalisten gehören nicht nur Pur, sondern auch Yvonne Catterfeld, Luxuslärm und jetzt auch die Countryband „Sway“ aus dem Sauerland.
„Sie sind überglücklich über die wundervollen Auszeichnungen ‘Best Country Sängerin’ und bester Country-Sänger 2021“, berichtet Corinna Schwegel.
Darüber hinaus freut sich die Band auf das erste Live-Konzert vor Publikum. Am Samstag, 12. März, präsentiert „Sway“ seine feinsten Countryklänge um 20 Uhr im Heimhoftheater Burbach. Einlass ist um 19 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse 13 Euro, im Vorverkauf 11 Euro. Weitere Informationen zum Konzert gibt es auf www.heimhoftheater.de.