1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Olpe

Erfolgreichstes Jahr für Vocalitas

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Vocalitas Thieringhausen beim Meisterchorsingen in Siegen. Der Chor verteidigte dort seinen Titel mit den besten Ergebnissen aller Teilnehmer aus Westfalen.
Vocalitas Thieringhausen beim Meisterchorsingen in Siegen. Der Chor verteidigte dort seinen Titel mit den besten Ergebnissen aller Teilnehmer aus Westfalen.

Nur Positives gab es in der Jahreshauptversammlung von Vocalitas Thieringhausen, dem "Chor des Jahres 2009", zu berichten. Das Jahr ist das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte.

Neben der Verleihung des Titels "Chor des Jahres" waren außerdem die Verteidigung des Meisterchortitels in Siegen mit herausragenden Bewertungen, durch die der Chor zum besten Chor aus Westfalen avancierte, und das gemeinsame Konzert mit dem Musikzug der Feuerwehr Olpe vor mehr als 1 500 Zuschauern auf dem Olper Marktplatz die emotionalen Höhepunkte des Jahres.

Schließlich war der Chor auch zum ersten Mal im Rundfunk zu hören. Somit geht das Jahr 2009 als das erfolgreichste in die Vereinsgeschichte eingehen.

Auch die Mitgliederentwicklung ist weiterhin mehr als erfreulich: Während 2009 drei Mitglieder den Chor verlassen haben, meldeten sich im gleichen Zeitraum zehn Sängerinnen und Sänger neu im Chor an, so dass nunmehr 77 Aktive die wöchentlichen Proben besuchen.

Diese völlig gegen den allgemeinen Trend laufende Entwicklung ist nach Ansicht des Vorsitzenden Elmar Heller im Wesentlichen auf den Chorleiter Michael Rinscheid zurück zu führen, der den Chor durch intensive Probenarbeit und zeitgemäße Literatur zu Spitzenleistungen führt.

10 Jahre Chorleiter: Konzert am 10.10.

Auch das kommende Jahr hält wieder eine ganze Reihe von Höhepunkten bereit: Die fünftägige Konzertreise nach Dresden wird nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch der Vertiefung der Geselligkeit innerhalb des Chores förderlich sein.

2010 ist Chorleiter Michael Rinscheid zehn Jahre musikalischer Leiter von Vocalitas, aus diesem Grund veranstaltet der Chor am 10. Oktober ein Konzert mit dem MGV Dehrn, einem Spitzenchor aus der Sängerhochburg Hessen, und aller Voraussicht nach den Mainzer Dombläsern in der Marienkirche in Olpe.

Außerdem beteiligt sich Vocalitas im Dezember am Jahreskonzert der Feuerwehr Olpe in der Stadthalle. Daneben nimmt der gemischte Chor noch an verschiedenen Chorfesten befreundeter Vereine sowie an örtlichen Veranstaltungen teil. Die Vorstandswahlen brachten keine Veränderungen: Der Vorsitzende Elmar Heller wurde ebenso wie der Kassierer Wolfgang Schmidt bestätigt.

Als neues Mitglied des erweiterten Vorstands wurde Maria Merk-Heller zur Notenwartin gewählt.

Auch interessant

Kommentare