Mit drei Mal „sehr gut“

Fünfter Meisterchortitel für „Vocalitas Thieringhausen“

Der gemischte Chor „Vocalitas“ Thieringhausen erreichte den fünften Meisterchortitel.

Thieringhausen. Der gemischte Chor „Vocalitas“ Thieringhausen schaffte es in der Kulturstätte in Morsbach zum fünften Mal den Titel und darf sich auch weitere fünf Jahre „Meisterchor im Chorverband NRW“ nennen.

In aller Frühe ging es mit dem Bus los in Richtung Morsbach. Die Anspannung, aber auch die Vorfreude auf den bevorstehenden wichtigen Auftritt war den Sängern anzusehen. Chorleiter Michael Rinscheid hatte den Chor mit seinem Fachwissen und pädagogischem Geschick in den vergangen Wochen akribisch vorbereitet. Als erster von 16 Chören betrat „Vocalitas“ die Bühne. 

Mit dem Volkslied „Da unten im Tale“ von Johannes Brahms eröffnete der Chor das Meisterchorsingen, gefolgt von den Chorwerken „Laudate Dominum“ von Knut Nystedt, dem „Ubi Caritas“ sowie dem Pflichtchorwerk „Der Friede Gottes“. Nach den vier Vorträgen begann dann die lange Zeit des Wartens bis zur Ergebnisbekanntgabe am Abend. Gegen 18.30 Uhr hatte das Warten dann endlich ein Ende und die Ergebnisse wurden bekanntgegeben. Großer Jubel brach bei den Thieringhauser Sänern aus. 

Meisterchorsingen in der Stadthalle Olpe

Die vier Jurymitglieder, unter dem Vorsitz der Landeschorleiterin Claudia Rübben-Laux, bewerteten den Chor mit dreimal „sehr gut“ und einmal „gut“. Der Chor hatte den fünften Titel geholt und feierte dies ausgelassen auf der Rückfahrt nach Thieringhausen, wo der Chor schon von der Dorfgemeinschaft mit einem großen Begrüßungsschild empfangen und ausgiebig gefeiert wurde. 

Nach einer kurzen Erholungspause geht es am 17. Juni mit der Probenarbeit weiter, zur gewohnten Zeit, montags ab 20.15 Uhr im Jugendheim. Anfang Juli findet in Thieringhausen ein Workshop „Gemischter Chor spezial“ statt und im Herbst steht dann noch ein Auftritt sowie das Kindermusical des Thieringhauser Kinderchores „Vocalinos“ auf dem Programm. 

Ende September findet in der Stadthalle Olpe ein Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW statt. „Vocalitas“ Thieringhausen wird hier gemeinsam mit dem MGV Cäcilia Rehringhausen die Bewirtung übernehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare