"10 Gebote" erklingen in Stade

Das Junge Orchester NRW führt bei Ruhr. 2010 das Pop-Oratorium 'Die 10 Gebote' von Dieter Falk auf. Geprobt wird dafür in der Jugendherberge Biggesee in Stade.

Das Junge Orchester NRW probt "Die 10 Gebote" in der Jugendherberge Biggesee in Stade. Das ARD-Kulturmagazin "ttt — Titel, Thesen, Temperamente" begleitet Musikproduzent Dieter Falk zu den Proben.

Pünktlich um 9.30 Uhr beginnt das gemeinsame Proben, aber Musikproduzent Dieter Falk ist bereits 45 Minuten vorher da.

Der in Siegen geborene Dieter Falk gehört zu den erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands und ist vielen besonders bekannt durch seine Tätigkeit als Juror bei der Sendung "Popstars" in 2006 und 2007.

Nun steht er in der Halle der Jugendherberge Biggesee und lauscht den Klängen des Jungen Orchesters NRW.

Es sind die Klänge zu seinem Pop-Oratorium "Die 10 Gebote", das er im Auftrag der evangelischen Kirchen in Rheinland und Westfalen komponiert hat und welches am Sonntag, 17. Januar, in der Dortmunder Westfalenhalle im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 uraufgeführt wird.

Doch Dieter Falk ist nicht allein gekommen, in seinem Schlepptau befindet sich ein Kamerateam des WDR, das sich für die Sendung "ttt — Titel, Thesen, Temperamente" einen Eindruck von den Vorbereitungen zu diesem Event macht.

Auch für das Junge Orchester NRW und seinen Dirigenten Ingo Ernst Reihl, der mit seinen verschiedenen Orchestern seit Jahren Gast in der Jugendherberge Biggesee ist, ist dies ein besonderes Ereignis im Jahr Kulturhauptstadt Ruhr.2010.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare