Auch wenn im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Straftaten um 965 Fälle (19,05 Prozent) von 5066 auf 6031 Fälle gestiegen ist, spart Landrat Theo Melcher nicht mit Lob für „seine“ Polizisten: „Kernaussage und Ziel unseres Sicherheitsprogramms ist, dass der Kreis Olpe einer der sichersten Landkreise in NRW ist. Wir möchten, dass dies so bleibt!“
Trauriger herausragender Sachverhalt aus 2022 war das versuchte Tötungsdelikt im Juli ‘22 in Olpe, als es im Rahmen des Olper Schützenfestes zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen kam, in deren Verlauf ein 29-Jähriger lebensbedrohliche Stichverletzungen erlitt. Das Verfahren gegen einen 18-Jährigen wird aktuell vor dem Landgericht Siegen verhandelt.
„Wir werden auch in Zukunft die erforderlichen Maßnahmen in den Bereichen der Strafverfolgung und Prävention treffen“, so Landrat Melcher. Schwerpunkte der Kriminalitätsbekämpfung sind im Kreis Olpe Einbruchsdelikte, Kinderpornografie und die Betrügereien gegenüber von Senioren, Stichwort „Enkeltrick“ oder „falscher Polizeibeamter“.
Der Landrat weiter: „Melden Sie verdächtige Feststellungen sofort der Polizei - unterstützen Sie die Polizei und die Sicherheit im Kreis Olpe weiterhin mit ihren Hinweisen!“