1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Olpe

Open-Air-Konzerte und mehr - Olper Kultursommer startet mit vielen Highlights ins neue Jahr

Erstellt:

Kommentare

Open-Air-Konzerte Marktplatz Veranstaltung Kultursommer
Die Open-Air-Konzerte „Donnerstags auf dem Marktplatz“ sind nur ein Highlight des Olper Kultursommers. © Kreisstadt Olpe

Der Olper Kultursommer steht vor der Tür und die Vorfreude ist groß. In diesem Jahr gibt es ganz besondere Highlights, aber auch wieder beliebte Konzerte und Veranstaltungsreihen.

Olpe – Traditionell wird der Marktplatz im Herzen von Olpe an den ersten vier Donnerstagen im August wieder zur großen Showbühne großartiger Live-Musik. „Wir freuen uns sehr darauf, im Sommer ein buntes Programm verschiedener Genres anbieten zu können und somit beste Unterhaltung in einer schönen Atmosphäre zu garantieren. Natürlich bleibt der Eintritt frei“, so Klarissa Hoffmann, Leiterin des Amtes Stadtmarketing und Kultur, das diese Veranstaltung nunmehr seit fast 20 Jahren organisiert.

Den Auftakt bildet UnArt am 3. August. Die Rock- & Pop-Cover Band aus der Region garantiert ausgelassene Stimmung mit Musik, die zum Tanzen und Mitsingen animiert.

2020 besuchte Adjiri Odametey aus Ghana das erste Mal die Kreisstadt am Biggesee. Das Konzert sollte als Picknick-Konzert im Stadtpark für afrikanisches Flair im Sauerland sorgen. Kurzfristig musste wegen einer Unwetterwarnung in die Stadthalle umdisponiert werden. Nun soll bestenfalls bei sommerlichem Wetter das zweite Konzert auf dem Marktplatz am 10. August unter freiem Himmel dafür sorgen, dass sich die Gäste von dem mitreißenden, rhythmischen afrikanischen „Global Pop“ nach Westafrika entführen lassen.

Soul und Rhythm‘n‘Blues

Am 17. August könnte man meinen, dass es ruhiger wird, wenn die heimische Band Acoustica unter dem Motto „alles- nur akustisch“ auf der Bühne steht. Allerdings werden die großen Hits aus Rock’n’Roll, Hymnen der ´80er oder andere Partyklassiker dem Publikum auch „unplugged“ einen ausgelassenen Abend garantieren.

Das Finale der Open-Air-Konzerte „Donnerstags auf dem Marktplatz“ bildet eine regional bekannte Band aus dem benachbarten Oberbergischen Land: Die Soul Band bietet in ihrer Formation Stefan Hilgermann an den „drums“, Uli Pohl am Bass, Peter Koch am Keyboard und Gitarrist Günter Schiffels. Gleich drei Sänger hat die Band zu bieten: Sabine Galuschka, Holger Rupprich und Ernie Wirth, der zudem die Rhythmusgitarre spielt. Vervollständigt wird die Band durch die „Erdingenn Horns“ mit Matthias Bauer am Saxophon, Erwin Dietrich an der Trompete und Hans Vogel an der Posaune. Somit wird zum letzten Konzert der beliebten Reihe am 26. August Soul und Rhythm’n’Blues vom Feinsten geboten. Ein perfektes Programm für alle „blue notes“-Fans.

Picknick-Konzert im Stadtpark

Immer wieder ein Highlight und mittlerweile seit vier Jahren fester Bestandteil des Kulturprogramms der Kreisstadt ist das Picknick-Konzert im Stadtpark. Der weit über die Region hinaus bekannte Bernward Koch wird im Ensemble Bernward Koch & Friends dem Publikum am Sonntag, 6. August, um 16 Uhr einen bezaubernden Ausklang der Sommerferien bieten. Passend zur schönen Open-Air-Atmosphäre im Grünen, die an ein natürliches Amphitheater erinnert, wird Koch unter anderem Titel aus seinem aktuellen Album „Tree Tales“ auf die Bühne bringen. Auch dieses Konzert ist kostenfrei.

Ein „Muss“ für alle Fans von sinfonischer Blasmusik und Kammermusik wird das Konzert des über Deutschland hinaus bekannten Horn-Quartetts German Hornsound am 21. September in der Stadthalle. Das Repertoire des renommierten Ensembles beinhaltet sämtliche Epochen der Musikgeschichte, Originalwerke sowie Arrangements.

Die besondere Individualität des Ensembles zeigt sich darin, dass sämtliche Arrangements aus den Federn der Mitglieder stammen und somit auf das Ensemble zugeschnitten sind. Alle vier Hornisten haben Anstellungen in professionellen Orchestern bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, der Staatsoper Hannover, dem Konzerthausorchester Berlin und den Bamberger Symphonikern. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich (Normalpreis 25 Euro, Schüler und Studenten 50 Prozent Ermäßigung). Bei Gruppenreservierungen ab fünf Personen gibt es einen Rabatt von zehn Prozent pro Eintrittskarte.

Den Abschluss des „Olper Kultursommers“ bildet eine weitere Benefizveranstaltung in der Stadthalle: Zugunsten des Vereins „Frauen helfen Frauen e.V.“ präsentiert eine der bekanntesten Kabarettistinnen Deutschlands, Barbara Ruscher, am 28. September ihr neues Programm „Mutter ist die Bestie“. Satirisch, bissig und charmant knöpft sich die bekannte Kabarett-Lady und alleinerziehende Mutter erneut die brennenden Themen unserer Zeit vor. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich (Normalpreis 18 Euro, Schüler und Studenten 12 Euro).

Auch interessant

Kommentare