Die "Panne" für Willmes

Mit einem Pfannenhieb von Klaus Humpert wurde das Amt als Ehrensenatorin für Anne Willmes besiegelt. Foto: Corinna Schwegel

Mit viel Frohsinn und Spaß feierte die Bürgergesellschaft Olpe mit zahlreichen Gästen ihren Bürgerball im Jubiläumsjahr. Prinzen, Frösche, Ritter, Mönche und viele andere bunt gekleidete Karnevalisten hatten sich in der Stadthalle eingefunden um die Verleihung der närrischen Panne an WDR-Moderatorin Anne Willmes nicht zu verpassen.

Nach dem Einmarsch der BGO und den Grundschülern der Gallenbergschule startete das abwechslungsreiche Programm. Neben den "Blauen Funken" aus Schönau und den "Grünen Funken" der BGO präsentierten die "Minibiggesterne" aus Attendorn, die "Franziskusshowgarde" aus Frenkhausen, die "Happy Girls" aus Neuenhof, die Showtanzgruppe "Survivor" aus Hünsborn und die Tanzgarde "Grün-Weiß Schlehbusch" ihre neuesten Tänze der Karnevalssaison. Schließlich betrat BGO-Präsident Klaus Humpert die Bühne, um die Ehrengäste des Abends zu begrüßen.

Beate Schmies, welche die Laudatio für Ehrensenatorin Anne Willmes hielt, freute sich, dass bereits zum vierten Mal ein Ehrensenator aus den Reihen des WDR erwählt wurde. "Diesmal erhält sogar jemand aus Siegen ihre Auszeichnung und dazu ist sie noch in Attendorn geboren, das zeigt ihre unglaubliche Toleranz!" lobte die Studioleiterin des WDR Siegen die Karnevalisten.

Ich wollte schon immer einen Preis bekommen!" richtete Willmes ein Wort des Dankes an die Bürgergesellschaft.

Mit dem traditionellen Pfannenschlag wurde dann ihr Amt als Ehrensenatorin mit dem Beinamen "Lokalzeittraum vom Lügenbaum" besiegelt, ebenso wie für die zwei Senatoren Jochen Voss ("Leitender Schmachtlappen von Bildung und Gebet") und Hermann Joeres ("Pharma-Ass von Pille, Info, Rentnerbravo").

Einen kleinen Wermutstropfen hatte das Publikum jedoch zu verschmerzen: Leider fiel die Büttenrede von Wolfgang Mette alias "Cilli Alperscheid" aus. Trotzdem bekam das fast fünfstündige Programm des Bürgerballs beim großen Finale der "Biggejungs" mit altbekannten Karnevalshits großen Applaus von den Gästen, die noch eine ganze Weile gut gelaunt mitschunkelten.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare