Mit Papa über wackelige Brücken

Vor einem Jahr wurde dem Olper Kindergarten "Pusteblume" vom Land Nordrhein-Westfalen das Gütesiegel "Familienzentrum" verliehen. In diesem einen Jahr wurden einige neue Aktionen und Angebote fest in das Jahresprogramm der Einrichtung aufgenommen.
So hatte sich schon in der Pilotphase das Angebot der Erlebnis- und Abenteuerstunden für Väter mit ihren Kindern bewährt. Hier werden einfache Spiele zur Entwicklung der Bewegungsfreude, Spiele mit indirektem und direktem Körperkontakt und Spiele, die Vertrauen erfordern, angeboten. Väter und Kinder treffen sich dafür an einem Freitagnachmittag im Außengelände des Kindergartens. "Die Spiele sollen Kindern und Erwachsenen ermöglichen, sich selbst zu erleben. Das gemeinsame, kooperative Zusammenspiel steht dabei im Vordergrund", erläutert Sabine Nies, die das Angebot als Erzieherin und Motopädin organisiert und leitet.
Höhepunkt und Abschluss dieser Nachmittage war ein Ausflug in den Kletterpark Repetal. Hier konnten bei einer spannenden Klettertour Grenzerfahrungen gesammelt und Ängste überwunden werden. Einstimmige Meinung der Väter: "Wir sind erstaunt, wie mutig und sicher die Kinder sich bewegt haben und was sie sich zutrauen."
"Total spannend, mit Papa über wacklige Brücken zu gehen. Ich hatte überhaupt keine Angst", meinte Frederik.