1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Olpe

Priestertausch in Olpe

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Olpe veranstalten eine ökumenische Woche mit einigen Veranstaltungen, in denen sie miteinander ins Gespräch kommen wollen.

Am heutigen Mittwoch, 19. Januar, wird die ökumenische Woche mit einem Begegnungsabend im Lorenz-Jaeger-Haus, Beginn um 20 Uhr, eröffnet. Professor Dr. Hans-Bodo Thieme referiert über "Evangelisch sein in Olpe - damals und heute - Begegnungen der Konfessionen damals und heute". Außerdem kommen einige evangelische und katholische Christen zu Wort, die erzählen, wie sie evangelisch sein in Olpe erlebten. Im Mittelpunkt des Abends steht dann der Austausch.

Eine gute Gewohnheit in der ökumenischen Woche ist der Predigtaustausch in den Gottesdiensten am Wochenende. So spricht im Gottesdienst am Samstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr in St. Marien der evangelische Pfarrer Wolfgang Weiß, im Gottesdienst am Sonntag, 23. Januar, um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Olpe der katholische Pfarrer Friedhelm Rüsche.

Am Dienstag, 25. Januar, laden beide Kirchengemeinden zum Bibelgespräch ins evangelische Gemeindehaus, Frankfurter Straße 17, ein, Beginn ist um 19.30 Uhr.

Auch interessant

Kommentare