1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Olpe

Römische Legionäre und Steinzeitmenschen live

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Der römische Cäsar Augustus. Durchaus möglich, dass seine Legionäre vor 2000 Jahren auch im Sauerland waren.
Der römische Cäsar Augustus. Durchaus möglich, dass seine Legionäre vor 2000 Jahren auch im Sauerland waren.

Heute Jubiläumsfest der Olper Archäologen

Olpe. (ag)

Vor 25 Jahren wurde in Olpe die Außenstelle der LWL-Archäologie für Westfalen offiziell eröffnet. Heute wird das Jubiläum von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt gefeiert. Und es gibt in der Wüste 4 in Olpe eine Menge zu entdecken! In einem originalen Ausgrabungszelt können Kinder wie echte Archäologen Funde machen.

Es werden steinzeitliche Waffen und Jagdtechniken vorgestellt, ein eisenzeitlicher Schmied zeigt sein Können, römische Legionäre in voller Rüstung treten auf und das ganz normale Leben im Mittelalter wird vorgestellt.

Außerdem gibt es Kino mit der Maus und Kalle, dem Museumsmaulwurf.

Im Gebäude der Außenstelle ist eine Ausstellung mit besonderen Funden aus Westfalen zu sehen, außerdem erfährt man viel über praktische archäologische Denkmalpflege. Verhungern und verdursten muss auch niemand.

Der Festakt im Vorfeld fand übrigens am gestrigen Samstag im Olper Rathaus statt. Dazu wird der SAUERLANDKURIER in seiner nächsten Ausgabe noch ausführlich berichten.

Auch interessant

Kommentare