1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Olpe

Schützenfest in Olpe: Männer auf Heimweg schwer verletzt - Verdächtiger festgenommen

Erstellt:

Von: Hannah Decke, Kristina Köller

Kommentare

Auf dem Rückweg vom Schützenfest in Olpe sind zwei Männer bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt worden. Die Polizei hat jetzt einen 18-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Update vom 28. Juli, 14.57 Uhr: Nach dem Schützenfest in Olpe war es in der Nacht zum 17. Juli zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen, bei der zwei Männer schwer verletzt wurden. Die Polizei hat nun einen Tatverdächtigen festgenommen. Darüber hinaus gibt es Neuigkeiten zum Gesundheitszustand eines der Opfer.

Einer der beiden vermutlich durch Messerstiche schwer verletzten Männer hatte bereits in der vergangenen Woche das Krankenhaus verlassen können. Der andere liegt noch immer im Krankenhaus. Wie die Polizei Olpe jetzt mitteilte, geht es dem Opfer den Umständen entsprechend besser. Der Mann wurde von der Intensiv- auf die Normalstation verlegt.

„Aufgrund von Zeugenaussagen und Ermittlungen durch die eingesetzte Mordkommission des Polizeipräsidiums Hagen sowie der Kriminalpolizei Olpe konnte nun ein Tatverdächtiger ermittelt werden“, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Es handelt sich demnach um einen 18-jährigen Mann aus Olpe. Dieser wurde am Mittwoch, 27. Juli 2022, an seiner Wohnanschrift festgenommen und am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Siegen dem Haftrichter beim Amtsgericht Olpe vorgeführt.

Der Haftrichter erließ laut Polizei einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 18-Jährigen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung.

Schützenfest in Olpe: Zwei Verletzte nach Streit auf dem Heimweg

Update vom 22. Juli, 15.09 Uhr: Nachdem in der Nacht zu Sonntag auf dem Rückweg vom Schützenfest in Olpe zwei Männer schwer verletzt worden sind, suchen die Staatsanwaltschaft Siegen, die Mordkommission Hagen und die Kreispolizeibehörde Olpe weiterhin nach Zeugen.

Eines der Opfer war bei einer Auseinandersetzung zweier Personengruppen so schwer verletzt worden, dass es weiterhin im Krankenhaus ist, heißt es. Die zweite Person konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

Wer Angaben zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 02761/92695555 zu melden. Die Kriminalpolizei bittet insbesondere Schützenfestbesucher, die zwischen 1.30 Uhr und 1.40 Uhr auf der Schützenstraße zwischen Otto-Müller-Straße und der Straße Zur Bäckerschule unterwegs waren, ihre digitalen Bild- oder Videoaufnahmen nach einer verbalen und/oder körperlichen Auseinandersetzung zu sichten und entsprechende Feststellungen zu melden.

Aus ermittlungstaktischen Gründen wollen Staatsanwaltschaft und Polizei derzeit keine weiteren Angaben machen.

Schützenfest in Olpe: Mann auf Heimweg schwer verletzt - Zeugen gesucht

[Erstmeldung vom 17. Juli, 10.27 Uhr] Olpe - Nach Auskunft der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 1.35 Uhr im Bereich der Schützenstraße. Zwei Personengruppen gerieten in Streit. Die Beteiligten befanden sich auf dem Rückweg vom Schützenfest in Olpe.

Bei der Auseinandersetzung wurde laut Polizei zwei 29-Jährige schwer verletzt. Es sei bei dem Streit auch ein „Stichwerkzeug“ eingesetzt worden. Ob der junge Mann mit diesem verletzt wurde, ist nicht bekannt. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

Zeugen, die konkrete Hinweise zum Tatgeschehen geben können, sollen sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02761-9269-0 melden.

Auch interessant

Kommentare