Sprachliches Talent

St.-Franziskus-Schüler erhalten Englisch-Zertifikat

Nach zwei Jahren harter Arbeit zeigen die Sprachbegeisterten voller Stolz ihre Englisch-Zertifikate.

Olpe. Wieder einmal war die Freude am St.-Franziskus-Gymnasium in Olpe groß, als Schulleiterin Dr. Gerlis Görg die begehrten „Business English“-Zertifikate verleihen konnte. In diesem Jahr erhielten 17 Schülerinnen und ein Schüler des Differenzierungskurses „Englisch im Beruf“ das „Business English Certificate“ (BEC) der Universität Cambridge.

Drei Schülerinnen absolvierten die Prüfung „mit Auszeichnung“. Eine Schülerin erlangte das Zertifikat „mit besonderer Auszeichnung“. 

Bereits im vergangenen Juni waren die Schüler freiwillig zu einer mündlichen und einer mehrstündigen schriftlichen Prüfung angetreten, um das von ihnen im Rahmen ihres Wahlpflichtunterrichts der Klassen 8 und 9 erworbene Wissen auf den Prüfstand zu stellen. Über einen Zeitraum von fast zwei Jahren hatte sich die Lerngruppe unter Anleitung ihrer Lehrerin Ina Kölzer intensiv auf die Prüfung vorbereitet. 

Sprache im beruflichen Alltag flexibel nutzen

In den verschiedenen Prüfungsteilen durften die Schüler schließlich zeigen, dass sie die englische Sprache im beruflichen Alltag flexibel nutzen können. Neben diversen Aufgaben zur Überprüfung des Hör- und des Leseverstehens galt es auch, zwei Texte in der Zielsprache zu verfassen. Bei der mündlichen Prüfung zeigten die Kandidaten, dass sie in der internationalen Geschäftswelt zielführend kommunizieren können.

Da die Prüfungen in jedem Jahr zentral von der Universität in Cambridge gestellt werden, mussten die Schüler länger auf ihr Ergebnis warten. Am Ende konnten alle stolz auf die von ihnen erbrachten Leistungen sein und endlich das begehrte Zertifikat in den Händen halten.

Bereits seit 2009 bietet das SFG Schülern die Möglichkeit, an den Prüfungen teilzunehmen. Dabei arbeitet die Schule eng mit der VHS Siegen zusammen, die als offizielles Prüfungszentrum die Zertifikats-Prüfungen koordiniert und organisiert. Auch im laufenden Schuljahr bereitet sich eine Lerngruppe auf die Prüfungen im nächsten Sommer vor.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare