1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Olpe

"Die Vielfalt ist wichtig"

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Krippen sind für Veronika Schulte in der Weihnachtszeit eine Tradition.
Krippen sind für Veronika Schulte in der Weihnachtszeit eine Tradition.

Eine internationale Krippenausstellung findet am heutigen Sonntag, 18. Dezember, in der Pfarrkirche Heilig Geist in Hüsten statt. Rund 70 nationale und internationale Krippen werden dort zu bewundern sein.

Ab 12 Uhr haben alle Bürger die Möglichkeit ihre eigene Krippe in die Kirche zu bringen und so zur Ausstellung beizutragen. Ab 14 Uhr können dann die Krippen in gemütlicher Atmosphäre angeschaut werden.

"Die Ausstellung soll vor allem ein Ort der Begegnung sein", meint Veronika Schulte, Mitglied im Pfarrgemeinderat Heilig Geist. "Jeder kann kommen, sich Kaffee und Kuchen schmecken lassen, dabei Kontakte knüpfen und sich austauschen."

Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr eine Krippenausstellung in der Pfarrkirche statt. "Dass die Ausstellung direkt in der Kirche ist, ist schon eine Seltenheit", meint Schulte. "Besonders ist auch, dass Krippen aus aller Welt in Hüsten zu sehen sein werden." In den vergangen Jahren waren bereits Krippen aus Jerusalem, Italien oder Pakistan ausgestellt.

"Die sehen oft ein wenig anders aus, als wir es in Deutschland gewohnt sind", sagt Veronika Schulte. "Die Pakistanische ist in unseren Augen eher kitschig weil sie sehr bunt ist. Bei italienischen Krippen wird oft eine komplette Landschaft dargestellt und nicht nur die bei uns üblichen Figuren."

Die Ausstellung zeigt nicht nur Krippen aus unterschiedlichen Ländern, sondern auch aus ganz verschiedenen Materialien. "Bei uns ist alles willkommen, was damit zu tun hat", meint Schulte. "Ob die klassische Holzkrippe, Scherenschnitte, Bilddarstellungen oder Figuren aus Stoff und Stroh - die Vielfalt ist uns wichtig."

Für Veronika Schulte ist schöne Dekoration gerade in Weihnachtszeit wichtig. "Ich finde Krippen strahlen zu Weihnachten eine gewisse Gemütlichkeit aus, die den Menschen hilft, wieder zur Ruhe zu kommen."

Auch interessant

Kommentare