Brand auf der A4: Hinweis im Auto-Cockpit - dann brennt der BMW

Ein brennender BMW hat am Dienstagmittag die Feuerwehr Wenden-Gerlingen auf den Plan gerufen. Die Einsatzkräfte rückten auf die A4 aus.
Wenden - Trotz des schnellen Eingreifens konnten die Einsatzkräfte nicht verhindern, dass der 2018 zugelassene Wagen komplett ausbrannte. Wie der 37-jährige Fahrer aus Siegen erklärte, war er von der HTS aus Richtung Siegen gekommen und wollte im Autobahnkreuz Olpe-Süd den Fahrstreifen in Richtung Dortmund nehmen.
Da machte sich aber schon eine Anzeige im Auto-Cockpit mit dem Hinweis bemerkbar, dass der Antrieb nicht mehr möglich sei. Kurz danach drang bereits Rauch aus dem Motorraum. Der Mann konnte gerade noch auf den Standstreifen lenken und den Firmenwagen verlassen.
Brand auf der A4: Hinweis im Auto-Cockpit - dann brennt der BMW
Kurz danach breiteten sich die Flammen von der Front rasend schnell aus. Als die Feuerwehr wenigen Minuten nach der Alarmierung auf der Autobahn ankam, brannte der Pkw in voller Ausdehnung. Unter Atemschutz wurde gegen die Flammen angekämpft, dann wurde mit einem Schaumteppich noch jegliche Glutnester ausgelöscht.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden, es musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Mitarbeiter vom Landesbetrieb Straßen NRW, die nicht weit von der Einsatzstelle waren, übernahmen spontan die Absperrung der Einsatzstelle. Für die Feuerwehr hatte das den Vorteil, dass sie sich gleich auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.