Der weitere Zeitplan sieht vor, dass der Vorentwurf für den Ausbau in der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres fertiggestellt sein soll. Danach wird das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Die Brückenbauten Büschergrund und Ottfingen sollen dann entweder noch 2023 oder 2024 begonnen werden.
Zu diesem Zeitpunkt wird aller Voraussicht auch die Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid noch nicht fertiggestellt sein. Noch immer ist unklar, wann diese Brücke nun gesprengt werden soll. Was neu ist, ist eine Auskunft der Autobahn GmbH, in der von einer Freigabe des A45-Verkehrs bei Lüdenscheid von „Ende 2025“ die Rede ist. Diese Information, die die Projektleiterin in dieser Woche auf einem Spitzentreffen mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft verkündete, soll zwar ein Fehler gewesen sein. Jedoch haben sie Spekulationen befeuert, dass der Brückenneubau nun womöglich doch nicht wie geplant fünf Jahre, sondern nur vier Jahre benötigen könnte.