Archiv – Wenden

Sieg in Kröv

Sieg in Kröv

Der Begriff "Kröver Nacktarsch" ist nicht etwa ein Schimpfwort, sondern für jeden Weinkenner ein Begriff für Moselwein. Worin besteht die Verbindung zwischen Kröver Wein und der SG Wenden? In Jörg Heiner.
Sieg in Kröv
Zwei neue Regenten

Zwei neue Regenten

Nach einer Planwagenfahrt und feierlichem Einzug in die Halle unter den Klängen des Musikvereins Oberschledorn hieß es jetzt für die Referinghauser Kinder, den Schützenvogel anzumalen.
Zwei neue Regenten

Mit der KOT durch die Ferien

Die KOT Wenden bietet wieder ein buntes Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren an. 10. Juli: Karl-May-Festspiele Elspe (8 bis 14 Jahre, 19,50 Euro); 12. Juli: Affen- und Vogelpark Eckenhagen (8 bis 12 Jahre, 9 Euro); 17.
Mit der KOT durch die Ferien

Thomas Lazar regiert St.-Elisabeth-Schützen in Schönau

Hoch her ging es auf dem Schönauer Schützenplatz zu. Der St. Elisabeth Schützenverein Schönau-Altenwenden feierte sein zünftiges Hochfest und ermittelte zwei neue Regenten.
Thomas Lazar regiert St.-Elisabeth-Schützen in Schönau

Neues von der Platin-Scala

Die Jubiläumsfeier des Heimatvereins für Wenden und Möllmicke am Samstag, 25. August, beginnt um 19.30 Uhr mit einer Konzertgala der Superlative.
Neues von der Platin-Scala

Kimme, Korn und Kemper

Ein König nach 513 Schuss - was sich nach einem langen, langen Vogelschießen anhört, macht den Mitgliedern des Kemper Schützenclubs eine Menge Spaß. Seit 15 Jahren treffen sich 15 Mitarbeiter der Olper Metallwerke regelmäßig drei Mal im Jahr.
Kimme, Korn und Kemper

BC hat neuen "Chef"

Die Mitglieder des Badminton-Clubs Hünsborn trafen sich im Lokal "Zu den Dreikönigen", um auf eine gelungene Saison zurückzublicken und den Weg für eine weitere erfolgreiche Badmintonsaison zu ebnen.
BC hat neuen "Chef"

Chöre gestalten Marienandacht

Zum Abschluss der Probenarbeit im ersten Halbjahr laden die Möllmicker Chöre "Einigkeit" am heutigen Mittwoch, 27. Juni, um 19 Uhr zu einer kleinen Andacht an der Möllmicker Mariengrotte ein. Die Andacht findet nur bei trockener Witterung statt.
Chöre gestalten Marienandacht

Ein Konzert zum Jubiläum

Seit dem 29. November 1987 leitet Chordirektor Hubertus Schönauer den MGV Schönau-Altenwenden. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 30. Juni, um 18 Uhr bei freiem Eintritt in der Geschwister-Scholl-Schule ein Chorkonzert statt.
Ein Konzert zum Jubiläum

Mit Musik in die Sommerferien

Die Musikschule Wenden veranstaltet am Dienstag, 26. Juni, um 18 Uhr ihr traditionelles Sommerkonzert in der Aula des Konrad-Adenauer-Schulzentrums in Wenden.
Mit Musik in die Sommerferien

Konzert zum "Tag der Musik"

Am Tag der Musik, einer Initiative des Deutschen Musikrates, hatten die Musikschulen Wenden, Drolshagen und Olpe zu einem Konzert in das Rathaus der Gemeinde Wenden eingeladen.
Konzert zum "Tag der Musik"

Förderung von Energieberatungen

Zur Umsetzung ihres Klimaschutzkonzeptes hat die Gemeinde Wenden eine Kooperation mit der Verbraucherzentrale in Lennestadt gestartet. Diese stellt unabhängige Energieberater, die 150 vor 1977 gebaute Häuser in der Gemeinde Wenden analysieren, Tipps …
Förderung von Energieberatungen

Tagesausflug der KAB

Die KAB St. Hubertus Ottfingen lädt alle Mitglieder und Interessierte am 11. Juli zur Tagesfahrt zum Technikmuseum Freudenberg und der neuen Erlebniswelt der Krombacher Brauerei ein. Abfahrt ist um 12.45 Uhr, Ankunft in Ottfingen gegen 20 Uhr.
Tagesausflug der KAB

Dornröschen auf Platt

Wie in jedem Jahr, so haben auch in diesem Schuljahr einige Schüler der Theater-AG der Biggetal-Grundschule Rothemühle ein Märchen auf Wend'sche Platt einstudiert. "Dornröschen" wird am Sonntag, 1. Juli, um 15 Uhr im Forum der Biggetal Grundschule …
Dornröschen auf Platt

Drei für Dreier

Vor dem Rennen war ihr die Anspannung anzumerken, doch nach einem couragierten Rennen über 3000m Hindernis bei den Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid konnte Verena Dreier entspannen: In 10:04,31 min. belegte die Athletin der SG Wenden einen …
Drei für Dreier

Fest am Stollen

Der Heimatverein für Wenden und Möllmicke hat sich für den Sonntag, 8. Juli, ab 11 Uhr am Platinstollen auf ein Programm festgelegt, bei dem jeder Bürger der Gemeinde Wenden beachtet wird und dazu gehört.
Fest am Stollen

Bobbycar-Race in Heid

Auch in diesem Jahr findet das fast schon traditionelle Bobby-Car-Rennen in Verbindung mit dem Waldfest des Musikvereins statt. Am Samstag, 30. Juni, begeben sich ab 14 Uhr die kleinen und jugendlichen Rennfahrer auf die steile und kurvenreiche …
Bobbycar-Race in Heid

"Ein sensationelles Gefühl"

86 Mal knallten in Ottfingen die Büchsen, bis der neue Regent der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft feststand: Ludger Schneider ist der neue Schützenkönig.
"Ein sensationelles Gefühl"

Keine Einbahnstraße

Die Straßenbaumaßnahme "Am Olsberg" in Olsberg sorgte in den vergangenen Monaten für Diskussionsstoff unter Ratsmitgliedern und unter Anliegern (der SauerlandKurier berichtete). Am vergangenen Donnerstag entschloss sich der Rat für eine Lösung.
Keine Einbahnstraße

Spende spontan verdoppelt

Die Idee zur gemeinsamen Besichtigung der Carolinenbräu-Brauerei von Armin Judas in Altenhof war schon im vergangenen Jahr geboren worden.
Spende spontan verdoppelt