1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Wenden

„Das Klingt!“ zu Gunsten von ALS-Stiftung „Sternenlicht“

Erstellt:

Kommentare

Spende ALS Stiftung Sternenlicht Thomas Voß MGV Elben Konzert
Bei der Spendenübergabe von 1500 Euro an die ALS-Stiftung von Thomas Voß (v.l.): Thomas Klose (2. Vors.), Tobias Womelsdorf (Schriftführer), Thorsten Voß, Volker Arns und Rüdiger Schulze (1.Vors.). © Martina Stracke

Der MGV Elben hat sich dazu entschieden, die Spenden des Konzerts „Das Klingst!“ an die ALS-Stiftung „Sternenlicht“ von Thomas Voß zu geben. Im Pfarrheim wurde der Scheck in Höhe von 1500 Euro übergeben.

Elben - Seit 2018 leidet Thorsten Voß an der unheilbaren Muskelkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), einer chronischen und fortschreitenden Erkrankung des zentralen Nervensystems. Etwa 0,01 Prozent (6000 bis 9000 Erkrankte) der deutschen Gesamtbevölkerung sind an ALS erkrankt. Jährlich kommen 1500 bis 2000 Neuerkrankungen hinzu. Nach Diagnose bleibt statistisch eine Lebenserwartung zwischen drei und fünf Jahren. Zahlen, die für eine ausreichende Lobby aktuell nicht ausreichen. In dem Bewusstsein, die Krankheit nicht besiegen zu können, stellt sich Thorsten Voß daher seit der Diagnose mit all seiner Kraft der stetig weiter fortschreitenden Lähmung entgegen und unterstützt mit seiner Spendeninitiative Sternenlicht die Forschungsarbeit am Universitätsklinikum Mannheim.

Ein Umstand, der den Aktiven des MGV Elben durch persönliche Kontakte und aufgrund einer freundschaftlichen Verbundenheit zwischen Thorsten Voß und Chorleiter Volker Arns mehr als bekannt ist. Die Entscheidung, wem die Spende aus den Konzertveranstaltungen mit dem Titel „Das Klingt!“ zukommen sollte, stand daher schnell fest.

Chorleiter und Vorstandsmitglieder trafen sich kürzlich im Pfarrheim Elben und übergaben einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro an einen sichtlich gerührten Thorsten Voß. „Wir sind froh, dass unser Konzertwochenende als Bestandteil der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen unseres Chores ein voller Erfolg geworden ist.Gemeinsam mit dem Ensemble Sonat Vox und den Gemischten Stimmen BIGGEsang ist es uns gelungen, trotz Corona-Beschränkungen einen Höhepunkt in unser Vereinsjahr 2021 zu setzen“, resümierten Chorleiter und Vorstand.

„Gerne unterstützen wir die Initiative Sternenlicht ein weiteres Mal und tragen damit hoffentlich dazu bei, dass der ALS Forschung stetig mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.“

Weitere Informationen zu Forschung und Spendeninitiative gibt es unter www.als-spendeninitiative-sternenlicht.de.

Von Martina Stracke

Auch interessant

Kommentare