1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Wenden

Rockin‘ Rümmerschen: Fünf Bands rocken Römershagen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Letztes Konzert vor der Pause: Der Auftritt von „Destination Anywhere“ ist ein Highlight. © Destination Anywhere

Römershagen – In dem kleinen Ort Römershagen im Süden der Gemeinde Wenden wird es am kommenden Samstag, 24. August, wieder rockig. Bei der vierten Ausgabe des Indoor-Festivals Rockin‘ Rümmerschen bringen fünf regionale und überregionale Bands die Schützenhalle Römershagen zum Beben.

Headliner sind „Mr. Irish Bastard“ aus Münster. Die Irish-Folk-Punker werden irische Klänge in der Halle verbreiten. Mit „Destination Anywhere“ aus Siegen spielt zudem eine der bekanntesten Rockbands der Region auf. Schon die ersten drei Ausgaben des Rümmerschen von 2015 bis 2017 waren ein großer Erfolg. 

Im vergangenen Jahr legten die Veranstalter dann eine Pause ein. „Wir haben im Sommer gemerkt, dass da irgendwas fehlt. Nach der Wendener Kirmes war so eine Leere im Terminkalender. Schon im September haben wir daher am Comeback gearbeitet“, berichtet Martin Reichstein von den Veranstaltern. 

„Die Resonanz unserer Fans war riesig. Die Leute haben Bock auf Rockmusik. Abseits von diversen Veranstaltungen mit Coverbands, gibt es in der näheren Umgebung aber kaum Angebote. Das wollen und werden wir ändern.“ Mit „Mr. Irish Bastard“ gibt es bei der vierten Ausgabe wieder einen deutschlandweit bekannten Headliner. Mit einer Mischung aus klassischem Punk und traditionellem Irish Folk bringen die Bastards tanzbare Rockmusik ins Sauerland. „Passend dazu gibt es neben Krombacher Pils auch irisches Bier vom Fass. Nämlich sowohl Guinness, als auch Kilkenny“, berichtet Ina Wied von den Veranstaltern. 

Neu: After Show Party

Neu ist in diesem Jahr auch die anschließende After Show Party. Zu den bekanntesten Rockhits können die Besucher so bis in die Nacht feiern. Intensiv haben die Organisatoren in den vergangenen Wochen auch die Werbetrommel gerührt. „Neben Social Media haben wir dabei auf analoge Werbemittel gesetzte. Wir haben über 100 Plakate in der Region aufgehangen. Dazu noch mehrere große Banner. Wir hoffen, dass wir so alle Rockfans der Region erreicht haben“, sagt Reichstein. 

Das regionale Highlight des Festivals ist sicherlich der Auftritt von „Destination Anywhere“. Die Ska-Punk-Formation aus Siegen gibt in Römershagen eines ihrer letzten Konzerte vor ihrer angekündigten Schaffenspause. „Das letzte Konzert der Band in Siegen ist ja bereits ausverkauft. Wer die Jungs nochmal sehen und nicht weit fahren will, sollte also bei uns vorbeischauen“, meint Ina Wied von den Veranstaltern. Tony Gorilla aus Dortmund, Psycho Dandys aus Siegen und Bail aus Köln komplettieren das Line-Up des vierten Rümmerschen. 

Einlass ist am Samstag um 18 Uhr, Beginn um 18.30 Uhr. Das Festival ist Teil des Kulturförderprogramms der Gemeinde Wenden. Hardttickets gibt es noch bis Freitag für 10 Euro bei den Volksbanken in Wenden, Olpe und Gerlingen, sowie bei der Spielebox in Siegen. Außerdem gibt es Karten für 10 Euro zuzüglich Gebühren auf der Homepage und an allen Eventim-Vorverkaufsstellen. Der Eintritt an der Abendkasse kostet am Samstag 13 Euro.

Timetable 

Auch interessant

Kommentare