Einbrecher steigt in Bankfiliale ein - Täter plündert Automaten und entkommt

Einbruch in eine Bankfiliale im Sauerland: Der Täter stieg durch ein Fenster ein und plünderte einen Automaten. Er entkam mit seiner Beute.
Wenden - Eine Bankfiliale in Wenden war in der Nacht zu Freitag das Ziel eines unbekannten Einbrechers. Als eine Anwohnerin den Täter entdeckte, war es schon zu spät.
Gemeinde | Wenden |
Fläche | 72,55 km² |
Postleitzahl | 57482 |
Wenden: Einbruch in Bankfiliale - Täter plündert Automaten
Die Polizei wurde nach eigenen Angaben am Freitag gegen 2.30 Uhr auf den Einbruch in Wenden aufmerksam. Zu diesem Zeitpunkt war bei der Leitstelle ein Alarm aus einer Bankfiliale in der Hauptstraße aufgelaufen.
Als die alarmierten Polizisten vor Ort eintrafen, bemerkten sie, dass ein Einbrecher ein Fenster der Filiale aufgehebelt hatte und dadurch in das Gebäude gekommen war. In der Bank gelang es ihm laut Polizei, mithilfe von Werkzeug Münzrollen aus einem Automaten zu erbeuten.

Mit seiner Beute flüchtete der Einbrecher unerkannt vom Tatort, noch bevor die Polizei in Wenden eintraf. Eine Anwohnerin, die durch verdächtige Geräusche aufmerksam geworden sei, habe beim Blick aus dem Fenster gesehen, wie eine Person eilig in Richtung Wende-Bach davongelaufen sei. Der Täter sei etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank gewesen und habe eine schwarze Kappe, eine schwarze Jacke und eine schwarze Hose getragen. Zudem habe er einen roten Stoffbeutel bei sich gehabt.
Einbruch in Bankfiliale in Wenden: Höhe der Beute noch unklar
Die Polizei leitete rund um die Bankfiliale in Wenden eine Fahndung nach dem Einbrecher ein, die aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Wie viel Beute er bei dem Einbruch gemacht hat, ist nach Polizeiangaben noch nicht abschließend geklärt. Den Sachschaden, den der Täter verursachte, schätzt die Polizei auf einen Betrag im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei in Olpe unter der Telefonnummer 02961/9269-0 entgegen
Vor wenigen Wochen war der Polizei ein Schlag gegen eine Einbrecherbande gelungen: Fahnder nahmen drei Männer fest, die mehr als 20 Einbrüche begangen haben sollen - auch im Sauerland.