1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Wenden

Wendenerin schafft es mit Wankelmut und ALOTT in die Playlists

Erstellt:

Kommentare

Enny-Mae aus Wenden gemeinsam mit Wankelmut (l.) und ALOTT.
Enny-Mae aus Wenden gemeinsam mit Wankelmut (l.) und ALOTT. © Jonas Loock

Einen ganz besonderen Traum hat sich die 19-jährige Wendenerin Enny-Mae erfüllt. Der Song der Nachwuchssängerin stürmt die Playlists. Angefangen hatte dabei alles bei TikTok.

Wenden - Mit nur 19 Jahren erreicht Enny-Mae Tandogan das, wovon andere nur träumen können: Am 29. Juli ist ihr Song „You and I“ erschienen, den die Nachwuchssängerin zusammen mit den Produzenten ALOTT und Wankelmut in Berlin aufgenommen hatte.

Alles begann mit der beliebten App „TikTok“, auf der Enny-Mae seit 2017 Cover von bekannten Liedern postet. Besonders erfolgreich war das Cover des Songs „Jocelyn Flores“ von XXXTENTACION, welches 2020 mit 7 Millionen Aufrufen und 1,5 Millionen Likes viel Aufmerksamkeit erregte. Den Produzenten Vitali Zestovskih überzeugte ihre Stimme sofort, woraufhin er die 19-Jährige im Dezember 2021 in sein Berliner Studio einlud. „Zwischenmenschlich hat es direkt gepasst“, erinnert sich Enny-Mae. ALOTT und Wankelmut lernte sie schließlich beim zweiten Treffen mit VIZE kennen. Wankelmut ist House- und Techno-DJ sowie Musikproduzent. „My head is a jungle“ von Emma Louise ist eines seiner bekanntesten Lieder.

Jetzt, acht Monate später, ist es offiziell und sie kann sich mit knapp 84.000 Aufrufen auf Spotify über einen sehr gelungen Auftakt freuen. Auch auf YouTube und anderen gängigen Musikplattformen kann zu „You and I“ getanzt und gefeiert werden. Als Tochter einer Gesangslehrerin wurde Enny-Mae die Liebe zur Musik schon früh mit auf den Weg gegeben.

Bereits im Jahr 2009 lernte sie das Klavierspielen und beeindruckte auch damit ihre 2300 Follower auf Instagram und beachtliche 82.000 Follower auf TikTok. „Meine Familie steht zu 100 Prozent hinter mir“, berichtet die Sängerin stolz.

Doch Enny-Maes Traum hört hiermit noch lange nicht auf. Im Oktober beginnt sie das Studium „Popularmusik“, ebenfalls in Berlin, mit dem sie sich verbessern und weiterentwickeln möchte. Mit Aussagen wie: „Irgendwann würde ich auch gerne mit meinen eigenen Songs auf der Bühne stehen“ oder „Am liebsten will ich das jeden Tag machen“ zeigt sie ihren Ehrgeiz und ihre Leidenschaft für die Musik, denn die Wendenerin schreibt auch eigene Songs.

Eines ist also sicher: Ob nun als Sängerin oder Songwriterin - Enny-Maes Karriere hat gerade erst Fahrt aufgenommen.

Von Ronja Wurm

Auch interessant

Kommentare