1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Wenden

„Wendsche Kitzrettung“ sucht Helfer

Erstellt:

Von: Miriam Hubmayer

Kommentare

Kitze retten Osterferienkurs zdi Netzwerk HSK für Schüler Drohne
Kitze verstecken sich möglichst bewegungslos im hohen Gras. © NCIS, Pixabay

Die „Wendsche Kitzrettung“ als Unterabteilung des MTB Wendener Land engagiert sich im Kampf gegen den Mähtod.

Wenden - Pünktlich zum ersten Grasschnitt sind u.a. die Mitglieder des MTB Wendener Land mit vielen weiteren freiwilligen Helfern unterwegs. Sie wollen verhindern, dass sich Rehkitze in den Wiesen aufhalten, wenn der erste Schnitt ansteht.

Das Problem: Den kleinen Tieren fehlt noch der Fluchtinstinkt. Rund 100.000 Rehkitze kommen auf diese Weise in Deutschland jedes Jahr ums Leben. Landwirte oder Jagdpächter kontaktieren den Verein, kurz bevor die Felder gemäht werden sollen. Die Rehkitzretter rücken ganz früh am Morgen an und suchen mit Drohnen mit Wärmebildkameras nach den Kitzen. Sind die Kitze gefunden, werden sie vorsichtig mit Handschuhen und Gras aus dem Feld geholt und am Rand der Wiesen unter Schutzkörben abgelegt. Die Retter setzen die Kitze ganz in der Nähe des Felds im hohen Gras wieder aus.

Interessierte, Helfer, Unterstützer und Sponsoren, aber auch betroffene Landwirte und Jäger/innen können sich an die Wendsche Kitzrettung wenden: Tel. 0171/3593013, per E-Mail an info@forstkontor-sommer.de oder über die Webseite des MTB Wendener Land.

Auch interessant

Kommentare