1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Wenden

Zukunft der Kirche im Fokus

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Kürzlich referierte der Präses der KAB Hünsborn Dr. Claudius Rosenthal zum Thema „Zukunft der Werte – Zukunft der Kirche“.

In seinem rund einstündigen Vortrag setzte er sich zunächst mit den gängigen Erklärungsmodellen zu Wertewandel und Werteverlust auseinander.

Beide seien aus seiner Sicht nicht ausreichend, um die Herausforderungen zu beschreiben, vor denen vor allem Kirche und Glaube heute stünden. Tatsächlich hätten sich viele grundlegende Werte aber gar nicht verändert – wohl aber die Einstellungen zu den Institutionen, die diese Werte vertreten. Über die „verkommene Jugend“ werde schließlich schon seit mehr als 3000 Jahren geschimpft.

Claudius Rosenthal ging vor diesem Hintergrund dann auf das Thema des Vortrages ein: Ob es problematisch sei, wenn es viele Werte gäbe – oder ob das größere Problem nicht darin bestehe, dass es zu wenig Koordinaten gäbe, mit denen sich die richtigen von den falschen Werten unterscheiden lassen. Zum Ende seines Vortrags zog Claudius Rosenthal den Schluss, dass Werte, Glauben und Kirche dann eine Zukunft haben, wenn sie eine Gegenwart haben – wenn sie also im Leben des Einzelnen eine für andere sichtbare Rolle spielen. Die rund 20 Anwesenden diskutierten im Anschluss an den Vortrag die Themen weiter. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich die Erwartungen und Hoffnungen waren.

Auch interessant

Kommentare