Archiv – Kultur

Yasar Kemal - Meister der türkischen Literatur ist tot

Yasar Kemal - Meister der türkischen Literatur ist tot

Istanbul - Yasar Kemal war ein unbequemer Schriftsteller. Einer, der Schreibende als die „Verantwortlichen unserer Zeit“ bezeichnete. Mit dem Roman „Memed mein Falke“ wurde er weltweit bekannt. Nun ist er gestorben.
Yasar Kemal - Meister der türkischen Literatur ist tot
Literaturkritiker Fritz J. Raddatz gestorben

Literaturkritiker Fritz J. Raddatz gestorben

Hamburg - Er galt als einer der einflussreichsten Literaturkritiker Deutschlands: Jetzt ist der ehemalige Feuilletonchef der „Zeit“ Fritz J. Raddatz mit 83 Jahren gestorben.
Literaturkritiker Fritz J. Raddatz gestorben
So bauen Sie einen Trost-Oscar aus Legosteinen

So bauen Sie einen Trost-Oscar aus Legosteinen

Los Angeles - Meryl Streep, Bradley Cooper und Clint Eastwood sind bei den 87. Academy Awards leer ausgegangen. Trotzdem bekamen sie einen Oscar - einen aus Legos! Wir zeigen, wie man ihn baut.
So bauen Sie einen Trost-Oscar aus Legosteinen

Trompeter-Legende Clark Terry tot

Washington - Er starb im Alter von 94 Jahren im Kreise seiner Familie: Der US-Jazztrompeter Clark Terry ist tot. Er hatte mit Größen des Jazz wie Count Basie und Duke Ellington gespielt.
Trompeter-Legende Clark Terry tot

Welfenschatz unter deutschen Kulturschutz gestellt

Berlin - Der jahrelang umstrittene Welfenschatz, einer der wertvollsten Kirchenschätze des Mittelalters, darf nicht mehr aus Deutschland ausgeführt werden.
Welfenschatz unter deutschen Kulturschutz gestellt

„Timbuktu“ räumt bei Filmpreisen in Paris ab

Paris - Das Drama „Timbuktu“ hat bei den César-Filmpreisen das Rennen gemacht. Mit Wenders und Schlöndorff wurden gleich zwei deutsche Regisseure ausgezeichnet.
„Timbuktu“ räumt bei Filmpreisen in Paris ab

65. Berlinale: Sebastian Schipper gewinnt Gilde-Preis

Berlin (dpa) - Kurz vor der Verleihung der Berlinale-Bären haben die unabhängigen Jurys am Samstag ihre Preisträger bekanntgegeben.
65. Berlinale: Sebastian Schipper gewinnt Gilde-Preis