Yasar Kemal - Meister der türkischen Literatur ist tot
Istanbul - Yasar Kemal war ein unbequemer Schriftsteller. Einer, der Schreibende als die „Verantwortlichen unserer Zeit“ bezeichnete. Mit dem Roman „Memed mein Falke“ wurde er weltweit bekannt. Nun ist er gestorben.
Hamburg - Er galt als einer der einflussreichsten Literaturkritiker Deutschlands: Jetzt ist der ehemalige Feuilletonchef der „Zeit“ Fritz J. Raddatz mit 83 Jahren gestorben.
Los Angeles - Meryl Streep, Bradley Cooper und Clint Eastwood sind bei den 87. Academy Awards leer ausgegangen. Trotzdem bekamen sie einen Oscar - einen aus Legos! Wir zeigen, wie man ihn baut.
Washington - Er starb im Alter von 94 Jahren im Kreise seiner Familie: Der US-Jazztrompeter Clark Terry ist tot. Er hatte mit Größen des Jazz wie Count Basie und Duke Ellington gespielt.
Welfenschatz unter deutschen Kulturschutz gestellt
Berlin - Der jahrelang umstrittene Welfenschatz, einer der wertvollsten Kirchenschätze des Mittelalters, darf nicht mehr aus Deutschland ausgeführt werden.
Paris - Das Drama „Timbuktu“ hat bei den César-Filmpreisen das Rennen gemacht. Mit Wenders und Schlöndorff wurden gleich zwei deutsche Regisseure ausgezeichnet.