Nicht nur bei Elektroautos

Satte Rabatte: So viel kann man beim Autokauf sparen

Momentan können Interessenten wegen des Überangebots an Fahrzeugen beim Händler beim Kauf eines Neuwagens hohe Rabatte raushandeln.

Kunden können dieses Jahr mit großen Preisnachlässen bei Neuwagen rechnen.
  • Aufgrund der Coronavirus-Krise sind Autos in diesem Jahr günstiger zu haben als sonst.
  • Viele potenzielle Käufer haben davon Wind bekommen und suchen deshalb die Autohäuser auf.
  • Bei welchen zehn Elektroautos und zehn Diesel- oder Benzinern Sie am meisten sparen können, erfahren Sie hier.

Dieses Szenario passiert derzeit öfters: Ein Kunde betritt das Autohaus und sofort nach der Begrüßung kommt die Frage: „Wie viel Rabatt gibt’s bei Ihnen?“ Es hat sich herumgesprochen, dass es beim Neuwagenkauf was zu holen gibt. Die Vertragshändler sind in der Zwickmühle: Sie haben Abnahmeverpflichtungen gegenüber dem Hersteller – und der Parkplatz draußen vor dem Showroom ist noch ziemlich voll.

Das Coronavirus hat das Geschäft ordentlich verhagelt. Erst ging gar nichts, die Produktion wurde auf Null heruntergefahren. Dann lief es langsam wieder an und man durfte endlich wieder Autos kaufen, konnte sie aber teilweise wegen geschlossener Zulassungsstellen* nicht anmelden. 

Nun geht endlich wieder was, aber die Autoindustrie und der Handel sitzen auf Zigtausend unverkauften Fahrzeugen. Nachdem es vom Staat nicht die von der Industrie erhoffte Abwrack-, Altauto- oder Neukaufprämie für konventionelle Antriebe gibt, bleibt als ultimatives Mittel zum Kaufanreiz der Rabatt. 

Autokauf: Kunden wollen Geld

Die Händler bekommen Unterstützung von den Herstellern, aber „der Lagerdruck ist enorm“, sagt ein Händler aus Oberbayern im Gespräch mit unserer Redaktion. Den Listenpreis zahlt folglich im Grunde niemand mehr. Monetärer Rabatt steht bei potenziellen Kunden im Vordergrund. „Das ist eine Zahl, da weiß man, wie viel man weniger zahlt.“ Und er berichtet von einem neuen Phänomen: Probefahrten werden ausgedehnt. Er hatte schon Menschen, die Kaufinteresse heuchelten – und dann mit dem Wagen kurz mal übers Wochenende nach Düsseldorf oder Hamburg fuhren. Und dann leider, leider doch kein Interesse mehr am Wagen hatten.

Förderung durch den Staat

Beim Kauf eines Elektroautos wie dem Renault Zoe erhalten Käufer eine staatliche Förderung.

Wer sich für ein Elektroauto oder einen Plug-in-Hybrid interessiert, bekommt beim Neukauf eine staatliche Förderung*. Da kommt eine stolze Summe zusammen: Derzeit wird der Kauf eines E-Autos, das bis 40.000 Euro netto kostet, mit 9.480 Euro subventioniert.

Lesen Sie auch: Tankstellen müssen jetzt auch Ladesäulen für E-Autos aufstellen.

Exklusiver Vergleich der Schnäppchen

Doch damit ist noch nicht Schluss bei der Schnäppchenjagd: Das Neuwagenkauf-Vergleichsportal carwow hat exklusiv für unsere Redaktion die höchsten Nachlässe beim Neuwagenkauf ermittelt, und zwar getrennt nach elektrisch/Plug-in-Hybrid und Diesel/Benziner. Wer auf die beiden Tabellen schaut, wird sehen, dass es teilweise Autos gibt, die weniger als die Hälfte des Listenpreises kosten.

Top 10 der Elektroautos (vollelektrisch und Plug-in-Hybrid):

ModellGrundpreisRabatt
Renault Zoeab 21.347,90 Euro56 Prozent
smart EQ fortwoab 21.386,89 Euro54 Prozent
smart EQ forfourab 22.030,25 Euro53 Prozent
VW e-up!ab 21.421,01 Euro51 Prozent
Opel Corsa-eab 19.667,00 Euro45 Prozent
Nissan Leafab 29.233,95 Euro40 Prozent
Kia Niro Plug-in-Hybridab 33.133,00 Euro40 Prozent
Mini Cooper SEab 31.680,67 Euro40 Prozent
Kia e-Soulab 33.133,00 Euro40 Prozent
Kia Ceed SW Plug-in-Hybridab 34.108,00 Euro39 Prozent

Top 10 mit Diesel- oder Benzinmotor:

ModellGrundpreisRabatt
Kia Sorentoab 34.849,00 Euro33 Prozent
Opel Zafira Lifeab 39.137,82 Euro30 Prozent
Citroën Berlingoab 20.607,00 Euro28 Prozent
Jeep Grand Cherokeeab 61.022,00 Euro27 Prozent
Peugeot 108ab 10.674,00 Euro27 Prozent
Mitsubishi Space Starab 7.490,00 Euro27 Prozent
Mazda 6ab 28.260,00 Euro26 Prozent
Nissan Qashqaiab 21.240,67 Euro26 Prozent
Nissan X-Trailab 28.707,56 Euro26 Prozent
Peugeot 508ab 31.876,00 Euro25 Prozent

Ermittelt wurde jeweils die durchschnittlich mögliche Ersparnis beim Kauf eines neuen Modells der jeweils angegebenen Baureihe. Auf unrealistische Fantasierabatte wurde verzichtet, für einzelne Modellvarianten, Ausstattungslinien oder Motorisierungen können die Rabatte jedoch deutlich höher liegen. Diese getrennt aufzuschlüsseln, wäre jedoch zu Lasten der Übersichtlichkeit gegangen. (Volker Pfau) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

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Rubriklistenbild: © dpa/Sebastian Kahnert

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