E-Mail-Marketing und seine Vorteile

E-Mail-Marketing ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Diese Form des Online-Marketings unterstützt Unternehmen dabei, bestehende Kundenkontakte zu intensivieren oder aufzubauen.

Als äußerst kostengünstiges Marketingwerkzeug weckt E-Mail-Marketing insbesondere das Interesse von den Internetnutzern ohne Kaufinteresse. Häufig gelingt es, dass diese Personengruppe als neuer Kundenstamm gewonnen wird.

Große und viele Zielgruppen werden angesprochen

Zu diesem hohen Wirkungsgrad gesellen sich viele andere Vorteile. Weil die E-Mail heutzutage die am häufigsten verwendete Technologie im Internet ist, wird eine große Zielgruppe erreicht. Auch der finanzielle Aspekt kann sich bei Marketingspezialisten wie zum Beispiel Teradata sehen lassen. Schließlich entstehen beim E-Mail-Marketing keine Porto-, Lettershop- oder Printkosten. Entsteht für traditionelle Direct-Mailings ein Kostenaufwand bis zu zehn Euro pro Kunde, fallen beim E-Mail-Verkehr maximal wenige Cent für jeden Empfänger an. Eine vollständige Umsetzung der Marketingstrategien erfolgt binnen weniger Stunden.

Das E-Mail-Marketing ist individuellen Umständen flexibel anpassbar

Ein weiterer Pluspunkt des E-Mail-Marketings bezieht sich auf die einfache Pflege von Kundenkontakten, die durch flexible Umsetzungsmöglichkeiten gewährleistet wird. Werbung kreiert einen Erinnerungswert, der die Kundenbindung intensiv begünstigt. Hohe Response-Raten sowie erste Reaktionen auf die Marketingform binnen weniger Minuten sind weitere Vorzüge des E-Mail-Marketings. Darüber hinaus erweist sich die einfache Messbarkeit der Kampagnen als vorteilhaft. Per E-Mail durchgeführte Kampagnen sind mit einfach durchführbaren Tests messbar. Auf diese Weise wird schnell und unkompliziert festgestellt, welche Werbemittel am erfolgreichsten sind. Daraus gewonnene Erkenntnisse könnten bereits die nächste E-Mail-Kampagne beeinflussen.

E-Mail-Nachrichten werden personalisiert übersendet

Weiterhin ist eine E-Mail als Werbeträger dazu geeignet, Nachrichten ordnungsgemäß und korrekt zu personalisieren. Differenzierte Gestaltungen von Werbemitteln sowie zielgruppenorientierte Vorgehensweisen sind darauf ausgelegt, Angebote oder Kampagnen den Bedürfnissen potentieller Kunden anzupassen. Das Zusammenspiel all dieser Vorzüge rechtfertigt die Popularität des E-Mail-Marketings als Werbemittel des Internetzeitalters.

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