1. SauerlandKurier
  2. Leben
  3. Genuss

Mit Joghurt und Quark: Rezept für einen sommerlichen Blechkuchen mit Erdbeeren

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Anna Heyers

Kommentare

Viele Menschen können im Sommer kaum genug von Erdbeeren bekommen. Genau die sollten den süßen Blechkuchen mit Joghurt und gleich einer doppelten Portion der roten Früchte probieren.

Erdbeeren gehören zum Sommer wie der Geruch von Sonnencreme und klebrige Finger von Eis (am besten selbstgemacht). Und wenn man sie richtig aufbewahrt, können sie sogar wochenlang halten. Am besten kauft man die Exemplare aus Deutschland, da laut Ökotest viele Früchte mit Pestiziden belastet waren.

Wer süßen Erdbeeren kaum widerstehen kann, der sollte unbedingt einmal den Blechkuchen mit gleich der doppelten Ladung Erdbeeren probieren. Die Früchte befinden sich im Teig und darauf. Dazu kommt eine Creme aus Sahne und Quark, die den Kuchen herrlich saftig macht – ein absoluter Hit auf jedem Grillfest oder Picknick.

Kleines Mädchen pflückt Erdbeeren auf einem Feld.
In vielen Ortschaften können Erdbeeren auch selbst von Feldern gepflückt werden – frischer geht es kaum. © Viktoriya Birkholz Photography Art/Imago

Zutaten für den sommerlichen Blechkuchen mit Sahne und doppelt Erdbeeren

Das folgende Rezept ergibt etwa 20 Stücke, Zubereitungszeit etwa eine Stunde (plus Backzeit). Sie brauchen für den fruchtigen Blechkuchen (Teig):

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks verpassen? Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Für den Belag:

Beispielbild, nicht das tatsächliche Rezeptbild

Zubereitung des sommerlichen Blechkuchens mit Sahne und doppelt Erdbeeren

  1. Erdbeeren putzen und 350 Gramm in Scheiben schneiden. Restliche Früchte ganz lassen und beiseitestellen. Backofen vorheizen: Ober-/Unterhitze 175 Grad, Umluft 155 Grad. Ein tiefes Backblech einfetten und ggf. mit Backpapier auslegen. Die Butter schmelzen und anschließend leicht abkühlen lassen.
  2. Eier, Puderzucker, Salz und Vanille etwa fünf Minuten cremig-schaumig schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver in einer anderen Schüssel mischen. Flüssige Butter und Joghurt vorsichtig unter die Ei-Masse heben, danach das Mehlgemisch dazugeben und ebenfalls kurz unterheben. Masse auf das Backblech geben und Erdbeerscheiben darauf verteilen. Auf mittlerer Schiene ca. 25–30 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und abkühlen lassen.
  3. Sahnesteif mit zwei Esslöffeln Zucker mischen. Sahne steif schlagen und Zucker-Sahnesteif-Gemisch nach und nach einrieseln lassen. Limettenschale abreiben, Saft auspressen. Quark, restlichen Zucker, Limettenschale und -saft kurz verrühren. Die Sahne vorsichtig unter die Quarkmasse heben, anschließend gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen. Mit ganzen Erdbeeren belegen, servieren – und schmecken lassen.

Auch interessant

Kommentare