Zehn Schlaftipps

Einschlaftipps: Wie Sie auch im Sommer bei Hitze gut schlafen

Ein Mädchen liegt in einem großen Bett mit weißem Laken und hat die Arme ausgestreckt. (Symbolbild)
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Bei hohen Temperaturen kann das Einschlafen schwerfallen. (Symbolbild)

Mit Decke, ohne Decke, Fenster auf oder zu? Einschlafen im Sommer ist so eine Sache. Das sind zehn Einschlaftipps, damit Sie auch bei Hitze gut schlafen.

München – Baden, sich bräunen, Eis essen: Tagsüber ist heißes Sommerwetter super, doch nachts nicht immer. Man wälzt sich im Bett von links nach rechts, an Einschlafen ist nicht zu denken. Wir haben Einschlaftipps für den Sommer, damit Sie auch bei Hitze gut schlafen.

Nachts senkt der Körper seine Temperatur um rund ein Grad. 18 Grad Celsius gelten als optimal, um sich ins Lummerland zu verabschieden. Wenn die Außentemperatur sehr hoch ist, funktioniert das aber nicht mehr so gut. Die Folge sind Schlafstörungen. Eine wichtige Rolle spielt dabei Melatonin. Es ist eines der Hormone, die den Tag-Nacht-Rhythmus steuern und kann als Medikament verschrieben oder in einer niedrigeren Dosis rezeptfrei gekauft werden.* Ein hoher Puls beispielsweise verhindert die Ausschüttung von Melatonin. Auf Sport sollte deshalb bis zu zwei Stunden vor dem Einschlafen verzichtet werden. Weitere Tipps, die das Einschlafen im Sommer erleichtern, kennt 24vita.de. *24vita.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteurinnen und Redakteuren leider nicht beantwortet werden.

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