Einfach und elegant formuliert

Mit diesen genialen E-Mail-Tricks wirken Sie im Job professioneller

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Das Verfassen von Mails geht nicht jedem leicht von der Hand.

E-Mails stellen im Büroalltag oft die größte Hürde dar. Stundenlang wird an Formulierungen gefeilt und doch ist man nie zufrieden. Eine Frau hat jetzt Tipps.

Einmal im Urlaub gewesen und schon ist das E-Mail-Postfach in der Arbeit am Überquellen. Für viele ist das Beantworten von Geschäftsmails die mühsamste und komplizierteste Aufgabe im Job. Wie schreibe ich dem Chef? Können meine Worte falsch verstanden werden? Wie spreche ich kritische Punkte in einer Mail an Kunden an? Oft sitzen Mitarbeiter dann gefühlt stundenlang vor der geöffneten Mail, bevor diese endlich Form annimmt.

Frau fertigt Guide für freundliche und zielführende Arbeitsmails an

Dani Donovan, Designerin und Illustratorin, hat sich nun länger mit dem Thema beschäftigt und sich für typische Themen elegantere und zielführendere Formulierungen überlegt. Ihre Ergebnisse präsentierte sie auf Twitter. Hier einige Beispiele: Statt "Entschuldigen Sie die Verspätung" bevorzugt sie nun den Satz "Danke für Ihre Geduld". Damit will sie unterschwellig ausdrücken: 'Ich habe es vergessen, aber Sie können damit umgehen'.

Zudem hält sie es für sinnvoller den Arbeitskollegen & Co. ein zeitliches Limit für Aufgaben zu setzen. Anstatt zu fragen "Wie passt es dir am besten", möchte sie in Zukunft lieber schreiben: "Schaffst du es bis _:_?"

Ihre gesamten Ergebnisse hat sie auf Instagram in einer Tabelle dargestellt:

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I've been working on being more conscious of how I write emails, and made this handy printable guide! . I have a bad habit of overusing exclamation points, emojis, and qualifiers like "just" and "possibly" to sound extra-friendly and non-threatening in emails. (“Just wondering / just confirming / just checking / just making sure / just wanted to let you know”) . You are allowed to take up space. Your voice deserves to be heard. Your opinions matter. You don’t need to apologize for existing or asking for what you need. You are not “bossy” or “bitchy” for not sounding like a pep-machine 24/7. . If you act like a doormat, you better develop a taste for shoe leather. You have power too. Don’t be afraid to stand up for yourself— no one else is gonna do it for you. . Want to support my art, join our awesome Discord community, and get exclusive access to see new comics before anyone else? Link in bio

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Auffallend ist: Anstatt sich für Fehler und Missgeschicke zu entschuldigen oder in Panik zu geraten, will Dani Donovan mit positiven Formulierungen wie "Danke für den Hinweis!" punkten. Heikle Themen - wie Aufgaben, die von Kollegen vergessen oder verschoben wurden - will sie nicht mehr zu vorsichtig ansprechen, sondern freundlich, aber bestimmt Fristen festlegen, bis etwas geschafft werden sollte. Phrasen, die sie unsicher wirken lassen (z.B. "ich denke") oder Sätze, die in Fragen enden, streicht sie ebenfalls aus ihrem E-Mail-Verkehr.

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Auf Instagram erklärt sie: "Es ist dir erlaubt, etwas Zeit zu beanspruchen. Deine Stimme sollte gehört werden. Deine Meinung zählt. Du musst dich nicht ständig für deine Existenz entschuldigen oder dafür, dass du nach etwas fragst, das du brauchst. Du klingst nicht 'herrisch' oder 'bissig', wenn du nicht 24/7 im Pep-Talk redest."

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