Stornierung

„Corona-Lockdown“: Keine Ausflüge, keine Verwandtenbesuche – Was passiert mit meinen gebuchten Bahn-Tickets?

Ein ICE steht auf den Gleisen.
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In Deutschland kommt es erneut zu einem Lockdown. (Symbolbild)

Während des Corona-Lockdowns im November soll auf Tagesausflüge und Verwandtenbesuche verzichtet werden. Was bedeutet das für bereits gebuchte Bahn-Tickets?

Ab dem 2. November sind für eine Dauer von vorerst vier Wochen sämtliche private Reisen – ob Tagesausflug oder Verwandtenbesuch – zu vermeiden*. Die Regierung fordert die Bürger dazu auf, ihre Kontakte wieder auf ein Minimum zu beschränken. Aber kann ich deshalb meine bereits gebuchten Bahn-Tickets wieder kostenlos stornieren?

„Corona-Lockdown“: Kann ich meine Bahn-Tickets gebührenfrei stornieren?

Während sich Buchungen von Hotelzimmern oder Ferienunterkünften aufgrund der neuen Lockdown-Regelungen kostenfrei stornieren lassen, sieht es bei Bahn-Tickets wieder ganz anders aus. Das verrät Rechtsanwalt Jan Bartholl gegenüber dem Online-Portal Travelbook: „Grundsätzlich gilt, dass die Bahn keinen touristischen, sondern einen Beförderungsvertrag hat. Das heißt: Wenn das Ziel Ihrer Reise wegfällt, die Bahn aber Ihren Teil, nämlich die Beförderung, trotzdem ermöglicht, ist sie nicht dazu verpflichtet, den Ticketpreis zu erstatten.“ Darum bleiben Kunden voraussichtlich auf ihren Kosten sitzen oder können nur auf die Kulanz des Betreibers hoffen.

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Bis wann lassen sich Tickets der Bahn kostenlos stornieren?

Bei der Deutschen Bahn gelten trotz der Corona-Pandemie und den neuen Maßnahmen die üblichen Regeln bei der Stornierung. Heißt: Sparpreis-Tickets lassen sich bis einen Tag vor dem 1. Geltungstag gegen ein Entgelt von zehn Euro stornieren. Danach ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Flexpreis-Tickets können Sie vor dem 1. Geltungstag noch umtauschen oder kostenfrei stornieren. Ab dem 1. Geltungstag ist der Umtausch oder die Stornierung im Fernverkehr nur noch für ein Entgelt von 19 Euro möglich – im Nahverkehr für ein Entgelt von 17,50 Euro. „Wir empfehlen seit dem Frühjahr aktiv die Buchung eines stornierbaren Angebots“, erklärt eine Sprecherin der Deutschen Bahn dem Portal Travelbook. Des Weiteren seien Tickets zum Super-Sparpreis von der Stornierung ausgeschlossen. Schon beim Buchungsprozess würden Kunden darauf hingewiesen werden. *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Deutschlandkarte: Coronavirus – Die aktuelle Lage

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