Thailand-Urlaub in Aussicht: Diese Corona-Regeln gelten ab 1. November

Fernreisende dürfen sich freuen: Ab dem 1. November dürfen Touristen aus zahlreichen Ländern wieder nach Thailand reisen. Es gelten aber weiterhin Corona-Regeln.
Schon seit Monaten arbeitet Thailand an einem Öffnungsplan für Touristen, musste die Pläne aber immer wieder verschieben. Nur die beliebte Urlaubsgegend Phuket begrüßt bereits seit Juli im Rahmen eines Modellprojekts Urlauber. Nun soll es aber ab dem 1. November auch für andere Regionen Thailands endlich so weit sein: Dann dürfen geimpfte Reisende aus 46 Ländern wieder ohne Quarantäne einreisen – darunter auch Deutsche.
Thailand-Urlaub ab 1. November: Das sind die Corona-Regeln bei der Einreise
Auch konkrete Einreise-Regeln sind mittlerweile bekannt. Das Auswärtige Amt in Thailand hat diese in einem Facebook-Post zusammengefasst:
- Vollständige Impfung: Reisende müssen mindestens 14 Tage vor der Einreise ihre letzte Impfdosis erhalten haben.
- Unterkunft: Es muss eine Nacht in einem SHA+ oder AQ-Hotel gebucht sein. Eine Bestätigung über eine erfolgte Zahlung muss vorliegen.
- Krankenversicherung: Urlauber müssen eine Krankenversicherung mit einer Deckungssumme von 50.000 US-Dollar abgeschlossen haben, die auch Covid-19-Erkrankungen einschließt.
- Corona-Tests: Bei der Einreise muss ein maximal 72 Stunden altes, negatives PCR-Testergebnis vorliegen. Außerdem muss am Tag der Anreise in Thailand ein weiterer PCR-Test durchgeführt werden.
- Registrierung: Ab dem 1. November müssen Reisende den Thailand Pass online beantragen. Damit werden verschiedene Einreise-Formulare und der Impfnachweis in einem QR-Code zusammengefasst, der bei der Einreise vorzulegen ist.
Auch interessant: Begehrte Urlaubsdestination verlangt ab 2022 Einreisegebühr von Touristen.
Der Thailand Pass wird das bisher verwendete „Certificate of Entry“ ersetzen – zumindest bei Flugreisen. Wer mit dem Schiff oder auf dem Landweg einreist, benötigt es weiterhin. Zertifikate, die vor dem 1. November genehmigt wurden, behalten aber für die Einreise ihre Gültigkeit, wie das deutschsprachige Thailand-Portal Farang informiert.
Diese thailändischen Urlaubsgebiete haben geöffnet
Urlauber müssen zudem beachten, dass die Einreise ohne Quarantäne zunächst auf 17 Provinzen begrenzt ist. Mit dabei sind aber viele beliebte Touristengebiete wie Bangkok, die Provinz Krabi im Südwesten mit ihren Inseln, die Provinz Prachuap Khiri Khan mit dem bekannten Badeort Hua Hin sowie Phang-nga nördlich von Phuket mit seiner atemberaubenden Bucht. (fk)