Vitamine im Glas

Frisch gepresst: Entsafter im Test

+
AllesBeste hat vier neue Entsafter getestet.

Der Orangensaft am Morgen ist für viele ein echter Genuss, doch meist kommt er dann doch aus der Packung und ist mit frischem Saft nicht vergleichbar. Dabei kann man mit wenigen Handgriffen und geringen Anschaffungskosten den Traum vom frisch gepressten Saft wahr werden lassen.

Es gibt verschiedene Arten von Entsaftern: einerseits Zentrifugen und dann noch die Slow Juicer, in vertikalen oder horizontalen Varianten. Slow Juicer entsaften schonender, da sie die Früchte pressen und nicht häckseln. Dadurch bleiben mehr Vitamine im Saft erhalten – allerdings arbeiten sie auch, wie der Name schon sagt, um einiges langsamer.

Daher sollte man sich überlegen, ob man eher ein Gerät für den hektischen Morgen möchte, an dem es schnell gehen muss oder ob man mehr Wert auf den nahezu vollständigen Vitaminerhalt legt. Preislich liegen Entsafter circa zwischen 30 und 300 Euro. Ein gutes Gerät mit den Basisfunktionen kann man schon zum kleinen Preis erwerben. Ist das Gerät aber täglich im Einsatz, sollte man sich aufgrund der Langlebigkeit eher nach einem hochwertigeren Modell umsehen.

Auch die Reinigung ist bei Entsaftern nicht unerheblich. Besonders Slow Juicer-Modelle sind oft kleinteilig und die Reinigung nimmt mehr Zeit in Anspruch. Das Testportal AllesBeste hat auch diesen Gesichtspunkt berücksichtigt und kann einige Entsafter weiterempfehlen.

Entsafter im Test

Die Tester von AllesBeste haben im letzten Update vier neue Entsafter getestet. Damit sind nun schon 17 Geräte im Testbericht. Testsieger blieb der Zentrifugal-Entsafter Braun J700 Multiquick 7. Er konnte mit einer guten Saftausbeute, Schnelligkeit und einer guten Handhabung überzeugen.

Eine neue Empfehlung ist der Arendo 303341, der sich besonders schnell und einfach reinigen lässt. Außerdem kostet er nicht viel und ist für seinen Preis gut verarbeitet. Die Arbeitslautstärke befindet sich auf einem angenehmen Level und der Zentrifugal-Entsafter bekommt auch härtere Zutaten wie Karotten wunderbar klein.

Welche Entsafter außerdem empfehlenswert sind, lesen Sie im ausführlichen Entsafter-Test von AllesBeste.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare