Festnahme kurz nach der Tat
Tankstelle von bewaffnetem Täter überfallen - er ist fast noch ein Kind
Eine Tankstelle im Sauerland wurde am Mittwoch überfallen. Kurz nach der Tat nahm die Polizei einen Verdächtigen fest. Er ist fast noch ein Kind.
Arnsberg (NRW) - Und plötzlich ging alles ganz schnell: Am frühen Mittwochabend tauchte plötzlich ein bewaffneter Mann in der freien Tankstelle an der Ringstraße in Arnsberg (NRW) auf und bedrohte die Mitarbeiterin, die gerade im Dienst war, mit einer Pistole.
Die Frau spielte keine Spielchen mit dem Täter und übergab ihm das Geld aus der Kasse. Der bewaffnete Mann flüchtete daraufhin aus der Tankstelle in Arnsberg. Ein Zeuge, der den Überfall beobachtet hatte, nahm direkt die Verfolgung des flüchtigen Täters auf, verlor ihn aber im Brückencenter - also nach einem knappen Kilometer - aus den Augen.
Arnsberg (NRW): Überfall auf Tankstelle - junger Täter zu Hause festgenommen
Die unterdessen alarmierte Polizei fahndete rund um das Brückencenter und den angrenzenden Europaplatz in Arnsberg nach dem unbekannten Täter, fand ihn selbst aber nicht. Jedoch meldeten sich weitere Zeugen bei den Beamten und gaben Hinweise.
Die Polizei fahndete weiter nach dem bewaffneten Mann und fand ihn schließlich auch: Gegen 19.15 Uhr - also knapp zwei Stunden nach dem Überfall auf die Tankstelle in Arnsberg - nahmen die Beamten in Meschede einen Verdächtigen fest. Unglaublich: Er ist erst 15 Jahre alt - also fast noch ein Kind. Vor seiner Wohnanschrift klickten nach Angaben der Polizei die Handschellen.
Arnsberg (NRW): Überfall auf Tankstelle - Beute und Waffe verschwunden
Die Beute des Überfalls auf die Tankstelle in Arnsberg sowie die Waffe, mit der er die Mitarbeiterin bedroht hatte, hatte er allerdings nicht dabei, wie die Polizei berichtet. „Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an“, heißt es seitens der Kreispolizeibehörde HSK.
Nach der Festnahme brachten die Beamten den Jugendlichen zur Polizeiwache in Arnsberg, wo er wegen des Überfalls auf die Tankstelle vernommen wurde. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Arnsberg entließ die Polizei den 15-Jährigen am Donnerstag wieder.
Erst vor wenigen Wochen war eine Tankstelle in Marsberg Ziel eines Überfalls: Ein unbekannter Täter bedrohte eine Mitarbeiterin mit einer Pistole - seine Beute fiel allerdings ziemlich gering aus. In Paderborn hat ein 37-Jähriger die gleiche Tankstelle zweimal innerhalb weniger Tage überfallen. Ein Detail verriet den Mann jedoch.
Rubriklistenbild: © Julian Stähle/picture alliance