1. SauerlandKurier
  2. Nordrhein-Westfalen

Brutaler Angriff mit Eisenstange auf Kollegen – Mann greift ein und wird zum Helden

Erstellt:

Von: Daniel Schröder

Kommentare

Javad Argand Ali Abadi erhält die Rettungsmedaille des Landes NRW
Javad Argand Ali Abadi erhielt jetzt die Rettungsmedaille des Landes NRW. © Daniel Schröder

Javad Argand Ali Abadi wurde in der Halloween-Nacht 2019 unverhofft zum Helden. Für seinen Mut erhielt er nun die seltenste Auszeichnung des Landes NRW.

Brilon - In der Nacht auf den 1. November 2019 – Halloween - spielen sich in einer Firma in Brilon (NRW) schreckliche Dinge ab: Ein Mitarbeiter schlägt mit einer Eisenstange zunächst auf Maschinen und Geräte ein. Dann greift er plötzlich einen Kollegen an. Er schlägt mehrfach auf dessen Kopf und Körper, bis der Mann bewusstlos am Boden liegt. Dann läuft der Angreifer in einen anderen Arbeitsbereich der Firma und schlägt dort einem weiteren Mitarbeiter mit der schweren Stange auf Kopf und Rücken. Der Getroffene geht unter der Wucht der Schläge in die Knie.

Brutaler Angriff mit Eisenstange auf Kollegen – Mann greift ein und wird zum Helden

Auch Javad Argand Ali Abadi arbeitet in dieser Nacht in der betroffenen Firma. Als er seinen Kollegen am Boden entdeckt, vermutet er als erstes einen schweren Sturz. Er will ihm aufhelfen. Da sieht er plötzlich den Angreifer mit erhobener Eisenstange auf sich zukommen. Geistesgegenwärtig kann er dem Schlag ausweichen. Nun prügelt der Angreifer wieder auf den Rücken des bereits verletzten Kollegen ein. Es gelingt Javad Argand Ali Abadi, den Angreifer abzulenken und von dem verletzten Kollegen wegzulocken.

Javad Argand Ali Abadi erhält die Rettungsmedaille des Landes NRW
„Durch sein mutiges und selbstloses Eingreifen hat Javad Argand Ali Abadi seinen Kollegen vermutlich das Leben gerettet“, sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst. © Daniel Schröder

Der Täter ist weiter nicht zu bändigen, attackiert jetzt den Helfer. Argand Ali Abadi versucht, die Eisenstange zu packen und wird dabei selbst an beiden Unterarmen getroffen. Doch schließlich gelingt es ihm, dem Angreifer die Eisenstange zu entwinden und in die Flucht zu schlagen.

Rettungsmedaille geht nach Brilon: „Mutiges und selbstloses Eingreifen“

Javad Argand Ali Abadi kümmert sich um seinen am Boden liegenden verletzten Kollegen, bis die alarmierten Rettungskräfte eintreffen. Die beiden angegriffenen Kollegen werden mit schwersten Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht und bleiben dort längere Zeit zur Behandlung. Auch Javad Argand Ali Abadis ist verletzt. Er wird ambulant im Krankenhaus behandelt.
Der Angreifer kehrt eine Stunde nach seiner Tat auf das Firmengelände zurück. Er berichtet von Stimmen in seinem Kopf, die ihm die Tat befohlen hätten. Später wird er in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Am Freitagabend wurde der Lebensretter von Ministerpräsident Hendrik Wüst mit der seltensten Auszeichnung des Landes NRW, der Rettungsmedaille, geehrt. Wüst betonte: „Durch sein mutiges und selbstloses Eingreifen hat Javad Argand Ali Abadi seinen Kollegen vermutlich das Leben gerettet. Er war selbst dabei in Lebensgefahr. Für seinen couragierten Einsatz verleihe ich Javad Argand Ali Abadi die Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen.“

Auch eine Frau aus Münster wurde durch eine lebensgefährliche Rettungsaktion zur Heldin. Zwei Polizisten aus Hamm und Welver wurden mit der seltenen Ehrung des Landes ausgezeichnet, weil sie einen jungen Mann aus einem brennenden Haus retteten.

Auch interessant

Kommentare