Tatverdächtige geschnappt

Dieseldiebstahl auf der A1: Fahndung mit Hubschrauber und Hund

Kamen –Gefährlich und dreist: Ein Baustellen-Mitarbeiter sah am Sonntagabend gegen 23 Uhr . Als er zu der Baustelle auf der A1 in Höhe Kamen kam, fiel ihm ein blauer Audi mit rumänischen Kennzeichen auf, der dort mit laufendem Motor neben einem Radlader stand.

Bei näherem Hinsehen stellte der Zeuge fest, dass aus dem Tank der Arbeitsmaschine ein Schlauch ragte, der mit dem anderen Ende im Tank des Audis steckte. Neben dem Fahrzeug standen noch einige Kanister, die teilweise schon mit Diesel befüllt waren. Auch bei einem weiteren Bagger war der Tank bereits aufgebrochen. 

Hinter einem Baucontainer sah der Zeuge eine männliche Person, die bei ihrem Entdecken in Richtung Heerener Straße flüchtete. Zur Fahndung setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein, gefunden wurde der Tatverdächtige dann aber dank des Gehörs und indirekt durch den Hubschrauber.

Hund stellt Verdächtigen

Die Beamten hörten Geräusche aus einem nahen Waldgebiet. Bei der Durchsuchung des Geländes wurde ein Mann gesehen, der auf seiner Flucht durch den eingesetzten Diensthund Draco gestellt wurde. Als eine Anwohnerin der Heerener Straße den eingesetzten Hubschrauber hörte, schaute sie aus ihrem Fenster und entdeckte eine ihr unbekannte Person in ihrem Garten, auf die die Beschreibung eines Flüchtigen von der Autobahn passte. 

Sie rief daraufhin die Polizei an, die den Mann dort festnehmen konnte. Die beiden Männer wurden zunächst vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Bei den beiden handelt es sich um 28- und 29-jährige rumänische Staatsangehörige. Die Ermittlungen dauern weiter an, sagt die Polizei.

Lesen Sie auch:

Auto rollt plötzlich rückwärts: Fünf Verletzte bei Unfall auf der A2

Osnabrücker auf Gut Keinemann mit spitzem Gegenstand verletzt - Beschuldigter festgenommen

Beziehungsstreit eskaliert völlig: Polizei nimmt 33-Jährigen in Gewahrsam

Quelle: wa.de

Rubriklistenbild: © dpa-avis

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare