1. SauerlandKurier
  2. Nordrhein-Westfalen

Navi führt Lkw in Einkaufszentrum: Unfall auf Stadtautobahn

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Kai Osthoff

Kommentare

Unfall auf der Stadtautobahn in Siegen: Das Navi führte einen Lkw-Fahrer fast in ein Einkaufszentrum.
Unfall auf der Stadtautobahn in Siegen: Das Navi führte einen Lkw-Fahrer fast in ein Einkaufszentrum. © Kai Osthoff

Sperrung und ABC-Alarm: Der Tank eines Lkws ist mitten auf einer Stadtautobahn ausgelaufen. Der 76-jähriger Fahrer vertraute seinem Navi zu sehr.

Siegen - Auslaufender Kraftstoff aus einem Lkw-Tank hat am Mittwochvormittag zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Auffahrt zur Siegener Stadtautobahn (HTS) in Siegen geführt. Die Feuerwehr rückte zum ABC-Alarm aus - der Dieselkraftstoff drohte in die Kanalisation zu fließen. Die Ursache für den Unfall: ein Navi.

Wie ein Polizist vor Ort erklärte, war der 76-jährige Fahrer des mit Holz beladenen 40-Tonners von der Berliner Straße gekommen. Das Navi gab den Befehl die nächstmögliche Ausfahrt rechts zu nehmen, um auf die Siegener Stadtautobahn (HTS) aufzufahren. Der völlig ortsunkundige Lkw-Fahrer bog ab und merkte dann, dass es sich bei der Ausfahrt um die Einfahrt zum Parkhaus des Einkaufszentrums City-Galerie handelte.

Navi führt Lkw in Einkaufszentrum: Unfall auf Stadtautobahn

Sofort stoppte der Lkw-Fahrer sein Gefährt. Beim Rückwärtsfahren übersah er dann wohl im toten Winkel des Spiegels ein Verkehrsschild. Dieses knickte um und beschädigte den Kraftstofftank. Der Lastwagen musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Im Anschluss reinigte ein Spezialunternehmen die stark verschmutzte Fahrbahn.

Rund 500 Liter Diesel, so schätzte die Polizei seien noch in dem Dieseltank. Eine größere Menge war da bereits ausgeflossen. Darin war eine weitere Aufgabe den Kraftstoff aus dem Tank abzupumpen und den Brandschutz vor Ort sicherzustellen. Die Auffahrt City-Galerie ab der Morleystraße wurde für die Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten abgesperrt.

Mehr aus NRW: Auf der A46 kam es am Mittwoch zu einem tödlichen Unfall - ein Lkw-Fahrer prallte gegen den Pfeiler einer Autobahnbrücke.

Auch interessant

Kommentare