1. SauerlandKurier
  2. Nordrhein-Westfalen

Corona-Regeln in den Niederlanden: Was nach dem Lockdown gilt

Erstellt:

Von: Hannah Decke

Kommentare

Nach dem Lockdown in den Niederlanden gibt es neue Corona-Regeln zu beachten. Was gilt jetzt im Nachbarland von NRW? Eine Übersicht. 

Den Haag - Die Omikron-Variante wütet nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Als einziges Land griffen die Niederlande Ende Dezember besonders hart durch und verhängten einen Lockdown. Zuletzt wurden die Rufe nach Lockerungen immer lauter - vor allem mit Blick auf die Corona-Regeln beim direkten Nachbarn Nordrhein-Westfalen, wo alles geöffnet war und ist.

LandNiederlande
HauptstadtAmsterdam
Einwohner17,44 Millionen (2020)

Lockdown-Ende in den Niederlanden? Die neuen Corona-Regeln

Der Lockdown in den Niederlanden hat die Omikron-Welle nicht aufgehalten. Wie auch Deutschland und NRW kämpft unser Nachbarland mit Rekordzahlen bei den Neuinfektionen. Die niederländische Gesundheitsbehörde registrierte am Freitag, 14. Januar, die höchste Zahl an positiven Corona-Tests seit Beginn der Pandemie. Allerdings sinkt die Krankenhausbelegung kontinuierlich.

Trotzdem werden die Corona-Regeln jetzt gelockert. Allerdings darf nicht alles wieder öffnen.

Corona in den Niederlanden: Überblick über die neuen Regeln

Angesichts dramatisch steigender Infektionszahlen könnten nicht mehr Sektoren zugleich geöffnet werden, sagte Ministerpräsident Mark Rutte: „Alles zugleich geht nicht, das Risiko ist zu groß.“ Ende des Monats werde es möglicherweise neue Lockerungen geben. Am 25. Januar will das niederländische Kabinett erneut prüfen, ob Gastronomie und Kultur wieder öffnen können.

Viele wollen Deutsche und auch Niederländer fahren bald in den Skiurlaub. Der ist im Jahr 2022 nämlich wieder möglich - allerdings mit Beschränkungen. Die Corona-Regeln für den Skiurlaub in Österreich sind dabei am härtesten. Ähnlich ist die Lage für das Skifahren in Südtirol - Italien hat jüngst die Maßnahmen verschärft. Eher locker hingegen handhabt ein weiteres Nachbarland von Deutschland die Situation: In der Schweiz gibt es so gut wie keine Corona-Regeln für den Skiurlaub. *wa.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare