Schaden immens

Pizzaofen löst im Sauerland Großbrand aus - Löscharbeiten die ganze Nacht

Großbrand im Sauerland: Offenbar ein Pizzaofen hat ein verheerendes Feuer in Finnentrop (Kreis Olpe) ausgelöst. Die Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz.
+
Großbrand im Sauerland: Offenbar ein Pizzaofen hat ein Feuer in Finnentrop (Kreis Olpe) ausgelöst. Die Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz.

Großbrand im Sauerland: Offenbar ein Pizzaofen hat einen Brand in Finnentrop (Kreis Olpe) ausgelöst. Die Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz.

Finnentrop - Ein weiteres Mal in sehr kurzer Zeit musste die Finnentroper Feuerwehr zu einem komplizierten Einsatz ausrücken. In der Nacht zu Sonntag meldeten gleich mehrere Anrufer aus Heggen ein im Vollbrand stehendes Gebäude. Darum wurden kurz nach 2 Uhr die drei Einheiten Finnentrop, Bamenohl und Heggen mit Stichwort „Feuer 3 - Gebäudebrand“ in die Straße am Finnenlöh alarmiert.

GemeindeFinnentrop
Einwohner17.662
Fläche104,3 Quadratkilometer

In der Feuer- und Rettungsleitstelle war zunächst nicht klar, ob es sich um ein Gartenhaus oder gar ein Wohnhaus handelt, was lichterloh brannte. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war klar: Eine kleine Blockhütte stand in Flammen. Doch die stand sehr nah an einem Einfamilienhaus, und das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Immerhin konnte die betroffene Familie das Haus rechtzeitig verlassen, und verletzt wurde niemand.

Feuer in Finnentrop: Dachstuhl in Flammen, Photovoltaikanlage auf dem Dach

Die zunächst brennende Hütte stellte für die etwa 50 Wehrleute kein besonderes Problem dar, wohl aber der Dachstuhl. Flammen, die sich den Weg unter die Dachhaut bahnen, entwickeln sich häufig zu langwierigen und komplizierten Einsätzen. Es gilt, alle noch so gut versteckten Glutnester zu finden und unschädlich zu machen. Doch das war in diesem Fall besonders schwierig, denn auf dem Dach ist eine umfangreiche Photovoltaikanlage montiert, die beinahe die gesamte Fläche abdeckt.

Großbrand im Sauerland: Gartenofen löst Feuer aus - immenser Schaden

Die ganze Nacht war die Feuerwehr für Löscharbeiten in Finnentrop (Kreis Olpe) vor Ort. Ein Brand eines Blockhauses hatte auf einen Dachstuhl übergegriffen.
Die ganze Nacht war die Feuerwehr für Löscharbeiten in Finnentrop (Kreis Olpe) vor Ort. Ein Brand eines Blockhauses hatte auf einen Dachstuhl übergegriffen.
Die ganze Nacht war die Feuerwehr für Löscharbeiten in Finnentrop (Kreis Olpe) vor Ort. Ein Brand eines Blockhauses hatte auf einen Dachstuhl übergegriffen.
Die ganze Nacht war die Feuerwehr für Löscharbeiten in Finnentrop (Kreis Olpe) vor Ort. Ein Brand eines Blockhauses hatte auf einen Dachstuhl übergegriffen.
Großbrand im Sauerland: Gartenofen löst Feuer aus - immenser Schaden

Thomas Klein, Leiter der Finnentroper Feuerwehr, konnte rund eine Stunde nach Alarmierung überhaupt noch nicht absehen, wie sich der Einsatz entwickeln würde. Die Rettungskräfte waren die ganze Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt, meldete am Sonntagmorgen die Kreispolizei Olpe. Der Schaden ist immens. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass die Verwendung eines Pizza-Ofens Ursache für den Brand gewesen sein könnte. Die Kriminalpolizei nahm bereits vor Ort die Ermittlungen auf.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare