1. SauerlandKurier
  2. Nordrhein-Westfalen

Wegen Omikron: Verschärfte Quarantäne-Regeln für geimpfte Kontaktpersonen in NRW

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Hannah Decke

Kommentare

Wegen der neuen Variante des Coronavirus sind die Quarantäne-Regeln in NRW verschärft worden. Es trifft jetzt auch geimpfte und genesene Kontaktpersonen.

Hamm - Mit großer Sorge blicken Experten auf die Ausbreitung der Omikron-Variante. Die neue Mutation des Coronavirus wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als besorgniserregend eingestuft. Laut dem Corona-Expertenrat der Bundesregierung ist die Virusvariante hoch ansteckend und unterläuft den Immunschutz von Geimpften und Genesenen. Das Land Nordrhein-Westfalen hat deshalb die Quarantäne-Regeln angepasst.

LandNordrhein-Westfalen
HauptstadtDüsseldorf
Einwohner17,9 Millionen

Wegen Omikron: Verschärfte Quarantäne-Regeln für geimpfte Kontaktpersonen in NRW

Zuletzt waren Geimpfte oder Genesene mit näherem Kontakt zu Corona-Infizierten von der Quarantänepflicht ausgenommen, sofern sie keine Symptome aufwiesen. Das hat sich geändert.

Laut der neusten Fassung der Corona-Test- und Quarantäneverordnung müssen auch immunisierte Personen mit einer Quarantäne rechnen, wenn sie Kontakt zu einem Infizierten mit einer besorgniserregenden Variante hatten. Die Verordnung gibt den Gesundheitsämtern die Möglichkeit, dies sowohl für Haushaltsangehörige als auch für andere Kontaktpersonen anzuordnen und die Quarantäne auf 14 Tage zu verlängern.

Neue Quarantäne-Regeln wegen Omikron-Variante: Zahl der Fälle in NRW steigt

Die Gesamtzahl der bestätigten Omikron-Fälle und engeren Verdachtsfälle auf die neue Virusvariante steigt in Nordrhein-Westfalen weiter. In der Datenbank des Landeszentrums für Gesundheit werden mit Stand 21. Dezember insgesamt 1122 Fälle mit einem zweifelsfreien Nachweis auf Omikron geführt, teilte das NRW-Gesundheitsministerium mit. Am Vortag hatte im Vergleich dazu die Gesamtzahl bei 924 gelegen.

Wegen der Omikron-Variante haben sich Bund und Länder kurz vor Weihnachten auf verschärfte Corona-Regeln geeinigt. Es gibt wieder Kontaktbeschränkungen - auch für Geimpfte und Genesene. *wa.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare