Starkregen sorgt für Überflutungen im Sauerland – Lidl von Wasserschäden betroffen
Am Sonntag sorgte Starkregen für überflutete Straßen im Sauerland. Besonders betroffen war der Stadtteil Bamenohl im Kreis Olpe. Auch am Montag musste die Feuerwehr ausrücken.
Update vom 8. Mai, 15.45 Uhr: Inzwischen zeigt ein Foto das ganze Ausmaß des Hochwassers. Darauf zu sehen ist die Turnhalle der Grundschule Bamenohl, auf deren Boden das Wasser steht. Ob der Hallenboden dieses Hochwasser unbeschadet überstehen wird? Inzwischen ist der Boden wieder getrocknet und es wird überprüft, wie es weitergeht.
Update vom 8. Mai, 12.43 Uhr: Die Sporthalle an der Grundschule Bamenohl ist beim gestrigen Starkregen ebenfalls beschädigt worden. Durch eine Tür an der Rückseite des Gebäudes ist eine große Menge Wasser in das Gebäude eingedrungen, wie Bürgermeister Achim Henkel auf Nachfrage des SauerlandKurier bestätigte. „Der Druck auf die Tür ist so massiv gewesen, dass sie nachgegeben hat“, so Henkel. „Der Hausmeister und der Bauhof haben sich schon gestern darum gekümmert, mit Flitschen das Wasser zu beseitigen.“ Außerdem seien bereits Trocknungsgeräte im Einsatz. Derzeit untersuchen Experten, wie groß der Schaden ist und welche Reparaturen erfolgen müssen, um die Turnhalle wieder nutzen zu können.
Update vom 8. Mai, 10.21 Uhr: An mehr als zehn Einsatzstellen sind am Sonntag (7. Mai) in den Finnentroper Ortsteilen Bamenohl und Weringhausen Keller mit Wasser vollgelaufen oder Straßen überflutet worden. Das berichtet die Feuerwehr. „Im Bereich der B236 in Bamenohl blockierten Schlamm und Geröll die Fahrbahn, welche daher vorübergehend gesperrt werden musste.“ Am Nachmittag konnte die Bundesstraße wieder freigegeben werden.
Die Feuerwehr setzte Tauschpumpen und Wassersauger ein und konnte dadurch nach eigenen Angaben die Schäden begrenzen. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Einheiten Bamenohl, Finnentrop, Lenhausen, Ostentrop und Schönholthausen am Sonntag im Einsatz. Am Montagmorgen rückte die Feuerwehr zu einem Folgeeinsatz aus: Wasser war in den Lidl in Bamenohl eingedrungen.

Wieso es ausgerechnet in den beiden Ortsteilen von Finnentrop zu einer solch starken Überflutung kam, ist noch ungewiss.
Starkregen sorgt für Überschwemmungen im Sauerland: Bundestraße gesperrt
[Erstmeldung] Bamenohl - Starker Regen hat am Sonntagnachmittag für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller im Sauerland gesorgt. In Bahmenohl im Kreis Olpe musste die Bundesstraße 236 komplett gesperrt werden. Der Wasserpegel stieg dort auf mehrere Zentimeter.
Die Feuerwehr Finnentrop war am Dienstagnachmittag im Dauereinsatz. Abflüsse waren verstopft, Gullys vollgelaufen, Fahrbahnen komplett überflutet. Am Nachmittag sperrten die Einsatzkräfte die normalerweise vielbefahrene Ortsdurchfahrt von Bamenohl. Wie lange die Sperrung andauert, ist derzeit unbekannt.
Überschwemmungen im Sauerland – Keller vollgelaufen, Straßen gesperrt
Auch die Nebenstraßen seien laut der Feuerwehr Finnentrop betroffen. In einigen Häusern seien die Keller mit Wasser vollgelaufen, heißt es. Kurzzeitig betroffen war ebenso die Verbindungsstaße zwischen Bamenohl und Grevenbrück. Dort wurde loses Holz vom Regen auf die Fahrbahn gespült, weshalb zumindest für Fahrrad- und Motorradfahrer Gefahr bestand. Die Sperrung wurde am Nachmittag aufgehoben.
Ab dem 8. Mai 2023 sollten Autofahrer im Kreis Olpe noch achtsamer als ohnehin schon unterwegs sein. Wir verraten, wo im Kreis Olpe im Mai geblitzt wird.