Trümmerfeld nach Unfall auf B480: „Szenen aus einem Actionfilm“

In Brilon ist der Fällkopf eines Harvesters in ein Auto gekracht. Die Feuerwehr spricht von „Szenen aus einem Actionfilm“. Der PKW wurde nahezu komplett zerstört.
Brilon – Zu einem Unfall mit „Szenen aus einem Actionfilm“ ist es gegen 14.30 Uhr am Samstagnachmittag auf der B480 in Brilon im Stadtteil Alme (NRW) gekommen. Ein Auto wurde dabei nahezu komplett zerstört. „An der Einsatzstelle eingetroffen, bot sich den Almer Brandschützern ein riesiges Trümmerfeld“, erklärte die Feuerwehr. Offenbar war die Ladung eines Tiefladers nicht richtig gesichert.
Unfall auf der B480 in Brilon: Fällkopf schlägt im Auto ein
Der Kopf eines Harvesters – ein Gerät für Baumfällarbeiten – war offenbar in ein entgegenkommendes Fahrzeug gekracht, der genaue Unfallhergang sei noch Bestandteil laufender Ermittlungen. „Als das Gespann eine Rechtskurve durchfuhr, löste sich der Fällkopf des Harvesters vom Ausleger. In dem Moment, als der Fällkopf samt Ausleger nach links schwenkte und auf der Fahrbahn aufschlug, näherte sich ein PKW auf der Gegenfahrbahn“, teilte die Feuerwehr mit.

Der Fahrer des PKW leitete demnach zwar noch eine Notbremsung ein – allerdings zu spät. Der Fällkopf sei im Frontbereich und ein weiteres Mal im Heck des PKW eingeschlagen. „Der Einschlag in den Motorblock sorgte dafür, dass sämtliche Betriebsmittel aus dem Fahrzeug ausliefen und sich über die Fahrbahn ergossen“, erklärte die Feuerwehr, die daraufhin die Ölspur beseitigte.
Die zwei verletzten Fahrzeuginsassen wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Bis zum Abschluss aller Maßnahmen gegen 20.30 Uhr seien insgesamt 15 Einsatzkräfte im Einsatz gewesen.
Am Samstag wurde außerdem bei einem Arbeitsunfall in Plettenberg ein Forstarbeiter durch eine Motorsäge schwer am Hals verletzt. An der Görtalsperre sorgte hingegen die Bergung einer Person für einen Großeinsatz der Feuerwehr.