1. SauerlandKurier
  2. Nordrhein-Westfalen

Weihnachtsmärkte in Münster: Öffnungszeiten, Neuerungen und Standorte 2022

Erstellt:

Von: Marcel Guboff

Kommentare

In Münster locken sechs Weihnachtsmärkte die Besucher in die Stadt. Ein Überblick über Standorte, Öffnungszeiten und Neuerungen 2022.

Hamm - In der Adventszeit wollen es viele nicht missen: Glühwein, gebrannte Mandeln – oder auch Stöbern an den Ständen mit Spielzeug, Schmuck und Kunsthandwerk: Nach Corona bedingten Einschränkungen finden die Weihnachtsmärkte in Münster (NRW) nun wieder unter „normalem“ Bedingungen statt.

StadtMünster
EventWeihnachtsmarkt
Datum21. November 2022 bis 23. Dezember 2022

Münster Weihnachtsmärkte 2022: Standorte, Öffnungszeiten, Neuerungen

Münster hat gleich sechs Innenstadt-Weihnachtsmärkte zu bieten. Nach Angaben der Stadt laden insgesamt 300 Stände seit Montag, 21. November, zum Bummeln, Einkaufen und Genießen ein. Wie in vielen anderen Bereichen auch, gilt: es wird teurer. Einer Umfrage von Antenne Münster zufolge liegt der Preis für eine Tasse Glühwein im Schnitt bei 4 Euro bzw. bei 5 Euro je Glühwein mit Schuss. Hinzu kommt ein Tassenpfand von 3 Euro. wa.de gibt einen Überblick über die sechs Weihnachtsmärkte in Münster.

Weihnachtsmärkte in Münster 2022: Rathaus

Der Weihnachtsmarkt auf dem Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof) ist der größte und älteste Weihnachtsmarkt in Münster. Versprochen werden den Besuchern neben einer „riesigen Auswahl an Schmuck- und Kunstgewerbeständen“ ebenso ein Kinderkarussell und vielseitige kulinarische Angebote.

Weihnachtsmärkte in Münster 2022: Aegidii

Etabliert ist längst auch der Weihnachtsmarkt am Aegidiimarkt. Für die Veranstalter ist der durch seine gute Parkplatzsituation und die Nähe zu den anderen Weihnachtsmärkten in Münster „ideal als Start- und Endpunkt eines Weihnachtsbummels“. Ein Glockenspiel sorgt zu jeder halben Stunde für weihnachtliche Stimmung.

Versprochen werden an den Verkaufsständen derweil „Schönes aus Holz und Wolle, hübsche Keramikwaren und Spielzeug, edler Schmuck und regionale Spezialitäten“ - dazu Kunsthandwerk und Kleidung. Als Neuerung werden heiße Cocktails und Glühbier angepriesen.

Weihnachtsmärkte in Münster: Lichtermarkt an der St. Lamberti

Romantisch wird es auf dem Lichtermarkt auf dem Platz an der St. Lamberti Kirche in Münster. Die Veranstalter preisen ihn als den „schönsten Weihnachtsmarkt Münsters“ an. Die Besucher können sich auf rund 30 Aussteller freuen. Dazu wollen die Organisatoren im Zeichen der Energiekrise auch Energie sparen. So soll dort die Beleuchtung angepasst und um die Hälfte reduziert werden. Ein OB aus NRW hatte einigen Wochen sogar ein komplettes Aus für Weihnachtsmärkte ins Spiel gebracht – mit entsprechender Reaktion der Veranstalter.

Weihnachtsmärkte in Münster: Giebelhüüskesmarkt

Jede Menge Handwerkskunst und eine Vielzahl besonderer Leckereien verspricht der Giebelhüüskesmarkt. Er findet statt vor der mittelalterlichen Kulisse der Überwasserkirche in Münster. Auch dieser Weihnachtsmarkt schließt bereits am 22. Dezember.

Weihnachtsmärkte in Münster: Weihnachtsdorf am Kiepenkerl

Mit urigen Stände inklusive westfälischen Spezialitäten und vielfältigem Kunsthandwerk lockt das Weihnachtsdorf am Kiepenkerl seine Besucher nach Münster. So verspricht es die Stadt auf ihrer Homepage.

Weihnachtsmärkte in Münster: X-MS Weihnachtsmarkt

Die Idee hinter dem Weihnachtsmarkt X-MS am Harsewinkelplatz: ein Weihnachtsmarkt von Münster für Münster. Er wird beschrieben als kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt. Er findet statt direkt an den Kirschen von Thomas Schütte, einem der bekanntesten Kunstwerke der Skulptur-Projekte in der Altstadt. „Wir legen sehr viel Wert auf Lokales und Regionales sowie auf Nachhaltigkeit“, erklärt Wolfgang Nietan, der den Markt gemeinsam mit Bernd Redeker von der Hafenarena GmbH veranstaltet. Angekündigt sind mehr als 20 regionale Aussteller, Händler, Start-ups und lokale Gastronomie.

Auch der Weihnachtsmarkt in Dortmund öffnet 2022 wieder seine Türen – inklusive des großen Weihnachtsbaums am Hansplatz.

Auch interessant

Kommentare