1. SauerlandKurier
  2. Politik

Lindner-Hochzeit auf Sylt: Gästeliste Deluxe - Freundin Franca lädt schärfsten Ampel-Kritiker ein

Erstellt:

Kommentare

Finanzminister Christian Lindner und seine Partnerin Franca Lehfeldt geben sich auf Sylt das Ja-Wort. Auf der Gästeliste stehen sowohl Koalitionspartner als auch Oppositionspolitiker.

Sylt – Für Christian Lindner (FDP) läuft es aktuell beruflich, wie privat rund. Vor knapp 9 Monaten führte der 43-Jährige die FDP als Spitzendkandidat bei der Bundestagswahl 2021 zu 11,5 Prozent der Stimmen. Somit zogen die Freien Demokraten mit leichten Zugewinnen nach 2017 erneut in den Deutschen Bundestag ein – als viertstärkste Kraft. Anders als noch bei der vorangegangenen Wahl übernahm Lindners Partei anschließend auch Regierungsverantwortung.

Lindner heiratet Freundin Franca Lehfeldt: Finanzminister und Journalistin lernten sich 2018 kennen

Sorgte Lindner nach der Wahl 2017 mit seiner Absage an eine Jamaika-Koalition noch für Aufsehen („Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“ ), trug er nun zur Bildung der ersten Ampel-Koalition auf Bundesebene bei. Auf diesem Wege konnte sich der 43-Jährige auch den Posten des Finanzministers sichern – Lindners erklärtes Ziel im Wahlkampf. Knapp sieben Monate nach dem Höhepunkt in seiner politischen Karriere, darf Lindner nun auch einen privaten Höhepunkt feiern: Ende der Woche geben sich der FDP-Politiker und seine Freundin, die Journalistin Franca Lehfeldt, auf Sylt das Ja-Wort.

Im Sommer 2018 hatten sich der Politiker und die Politik-Journalistin kennengelernt. Im vergangenen Jahr folgte dann die Verlobung, nun also die Hochzeit. Rund 140 Gäste sind laut Informationen der Bild zu der Trauung auf der Luxus-Insel Sylt geladen. Wenig überraschend, dass sich darunter auch große Teile der deutschen Politik-Elite befinden.

Christian Lindner (FDP), Parteivorsitzender, und seine Freundin Franca Lehfeldt bei einer Preisverleihung.
Finanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Verlobte Franca Lehfeldt geben sich in dieser Woche auf Sylt das Ja-Wort. © Fabian Sommer/doa

Linder-Hochzeit auf Sylt: Scholz, Laschet, Merz - diese Politiker stehen auf der Gästeliste

Allen voran steht wohl Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf der Gästeliste, der als Lindners „Chef“ natürlich eingeladen wurden. Hinzu kommen Lindners parteiinterne Minister-Kollegen, Justizminister Marco Buschmann und Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger. Ebenfalls nicht fehlen darf FDP-Politiker Wolfgang Kubicki, der von Lindner in der Vergangenheit immer wieder als Mentor bezeichnet wurde. Der gescheiterte CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet steht ebenfalls auf der Gästeliste. Gemeinsam mit ihm führte Lindner eine schwarz-gelbe Landesregierung in Nordrhein-Westfalen.

Etwas überraschender ist dann doch der Name Friedrich Merz (CDU) auf der Gästeliste. Der CDU-Chef gilt als Oppositionsführer immer hin als schärfster Kritiker der Ampel-Regierung. Merz kommt jedoch vor allem auf Einladung von Franca Lehfeldt. Wie die Bild berichtet, lernte Lehfeldt 2020 Merz Ehefrau Charlotte beim Wandern im Rahmen eines Interviews mit dem CDU-Chef kennen und die beiden freundeten sich an. Bei der Hochzeit kommt Friedrich Merz also als Begleitung seine Frau.

Lindner heiratet Freundin Franca Lehfeldt: Keine Grünen-Politiker eingeladen?

Darüber hinaus sind wohl auch Dressurreit-Star Isabell Werth, Philosoph Peter Sloterdijk und TV-Moderator Heiner Bremer geladen. Nicht bekannt ist, ob auch Regierungsvertreter von den Grünen wie Vize-Kanzler Robert Habeck oder Außenministerin Annalena Baerbock auf der Gästeliste stehen. (fd)

Auch interessant

Kommentare