Amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes

Bis zu 15 Zentimeter Neuschnee möglich: In diesen Orten im Sauerland könnte es weiß werden

Schnee im Sauerland: In den Höhenlagen hat es bereits geschneit, jetzt könnte es auch in den tieferen Gebieten weiß werden. Der Wetterdienst warnt vor Glätte.
+
Schnee im Sauerland: In den Höhenlagen hat es bereits geschneit, jetzt könnte es auch in den tieferen Gebieten weiß werden. Der Wetterdienst warnt vor Glätte.

Der Winter scheint im Sauerland endgültig angekommen zu sein. Der Deutsche Wetterdienst warnt verbreitet vor Schneefall. Teilweise sind bis zu 15 Zentimeter Neuschnee möglich.

Sauerland - Der meteorologische Winter ist seit knapp einer Woche da, jetzt passt auch das Wetter endgültig dazu. Über das Wochenende fiel in den Höhenlagen des Sauerlands verbreitet Schnee und verwandelte die Landschaft in ein weißes Wunderland. Zahlreiche Menschen nutzten das bereits für einen Ausflug in die verschneite Natur.

Am Montag könnten auch viele weitere Städte und Gemeinden im HSK und Kreis Olpe in den Genuss der weißen Pracht kommen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Warnung vor Schneefall herausgegeben, die fast für das gesamte Sauerland gilt. Demnach seien oberhalb von 600 Metern Schneefälle zwischen acht und 15 Zentimetern möglich. „Verbreitet wird es glatt“, warnt der DWD.

Schnee im Sauerland: In fast allen Städten könnte es schneien

Die Warnung gilt für alle Kommunen außer Arnsberg, Eslohe und Marsberg im HSK sowie Olpe, Drolshagen, Wenden und Attendorn im Kreis Olpe. Dort könnte aber trotzdem Schnee fallen: Oberhalb von 400 Metern kann es dort laut Wetterdienst Schnefall bis fünf Zentimeter geben. Auch hier warnen die Experten vor verbreiteter Glätte.

In Winterberg haben etwa 250 Autofahrer den Wintereinbruch für ein fragwürdiges Spektakel genutzt: Auf einem Parkplatz trafen sie sich zum „Driften“. Polizei, Ordnungsamt und Bauhof lösten das Treffen schließlich auf. Die Skigebiete in Winterberg und Umgabung stehen unabhängig von der Wetterlage vor einer ungewissen Saison: Die Corona-Hygienekonzepte sind fertig, doch vorerst kommen sie nicht zum Einsatz, denn 2020 wird wohl kein Lift mehr laufen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare