1. SauerlandKurier
  2. Sauerland

Sommerferien können kommen: Badeseen im Sauerland haben "ausgezeichnete Wasserqualität"

Erstellt:

Kommentare

Auch der Hennesee in Meschede zählt zu den Badegewässern in Südwestfalen, die im EU-Bericht mit der Note „ausgezeichnet“ abgeschnitten haben.
Auch der Hennesee in Meschede zählt zu den Badegewässern in Südwestfalen, die im EU-Bericht mit der Note „ausgezeichnet“ abgeschnitten haben. © Lars Lenneper

Hochsauerland – Gute Nachrichten für alle Freunde des kühlen Nass so kurz vor den Sommerferien: Von knapp 2300 untersuchten Badegewässern in Deutschland haben 2120 eine ausgezeichnete Qualität, das sind 92,5 Prozent. 103 Badestellen haben eine gute Qualität, 27 eine ausreichende Qualität, nur acht Badestellen werden als mangelhaft eingestuft. Das zeigt der aktuelle Badegewässerbericht der EU, der die Messwerte aus dem Jahr 2019 auswertet. Auch das Sauerland überzeugt in dieser Statistik.

„Nach dem aktuellen Bericht der EU-Kommission, schneiden alle Badegewässer in Südwestfalen, der Möhnesee bei Soest, der Hennesee bei Meschede, der Diemelsee bei Marsberg, der Biggesee bei Olpe, der Sorpesee zwischen Sundern und Balve sowie der Hillebachsee bei Winterberg mit der Note ,ausgezeichnet‘ ab“, betont der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese. Insgesamt liege Deutschland über dem EU-Durchschnitt: europaweit haben knapp über 85 Prozent der Badestellen in ganz Europa, die im vergangenen Jahr überwacht wurden, die höchsten Anforderungen für ausgezeichnete Wasserqualität erfüllt.

Die Werte beziehen sich jeweils auf die Vorsaison, also auf das Jahr 2019. Laut der untersuchenden Behörde sei es daher ratsam, sich bei den jeweiligen lokalen Stellen zu informieren, ob mögliche Sicherheitsmaßnahmen vorliegen. Denn die Weltgesundheitsorganisation hat zwar mitgeteilt, dass es sehr unwahrscheinlich sei, sich im Wasser mit Corona zu infizieren. Doch sollten sich Personen auch an Badeseen an die aktuellen Abstandsmaßnahmen halten, so Liese. Dann stünde einem ungetrübten Badespaß für den Urlaub daheim nichts mehr im Wege.

Auch interessant

Kommentare