1. SauerlandKurier
  2. Sport
  3. BVB 09

Edin Terzic heiß begehrt: BVB-Coach hat wichtige Entscheidung für die Zukunft getroffen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sven Schneider

Kommentare

Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic ist gefragt. Eintracht Frankfurt soll stark interessiert sein. Der BVB-Coach hat jetzt eine Entscheidung getroffen.

Update vom 19. Mai, 17.18 Uhr: Edin Terzic ist heiß begehrt auf dem Trainermarkt. Der 38-Jährige machte jüngst mit Borussia Dortmund die Teilnahme an der Champions League klar und kürte sich drei Tage zuvor zum DFB-Pokalsieger. Eintracht Frankfurt ist stark an Edin Terzic interessiert und will wohl bald Vertragsgespräche aufnehmen. Der BVB-Coach soll Adi Hütter im Sommer beerben. Nun allerdings ist eine Entscheidung gefallen.

NameEdin Terzic
Geboren30. Oktober 1982, Menden (Sauerland)
Größe1,84 Meter
EhepartnerinKora Wölm (verh. 2013)

Wie die Bild und der Kölner Stadtanzeiger übereinstimmend berichten, soll sich Edin Terzic gegen einen Wechsel zu Eintracht Frankfurt entschieden haben. Demnach sei Terzic nach der emotionalen Saison in Dortmund noch nicht bereit, eine neue Rolle bei einem Bundesligisten einzunehmen. Eintracht-Sportvorstands Markus Krösche hatte Terzic eigentlich als Wunschlösung auserkoren. In Dortmund wird Edin Terzic in der kommenden Saison als Co-Trainer von Marco Rose fungieren.

Sollte jedoch ein interessantes Angebot vorliegen, wären die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund durchaus gesprächsbereit, was einen Abgang von Edin Terzic angeht. „Falls Edin sagt, ich habe ein Topangebot, dann sprechen wir. Das ist allerdings nicht unser Wunschszenario“, so BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gegenüber der Funke Mediengruppe.

Edin Terzic (BVB): Dortmund-Coach erteilt Eintracht Frankfurt offenbar Absage

Update vom 14. Mai, 10.18 Uhr: Ob des DFB-Pokalsiegs am Donnerstagabend fällt der Blick in die Zukunft und damit auf die Saison 2021/22 bei Borussia Dortmund ein wenig schwer. Marco Rose wird der neue Mann an der Seitenlinie und den BVB-Kader führen. Und Edin Terzic? Ein Abgang ist nicht ausgeschlossen. Erfolg weckt Begehrlichkeiten. Das weiß auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der mit neuen Details verblüfft.

Demnach habe Edin Terzic bereits „vor ein paar Wochen seinen Vertrag langfristig verlängert, mit der klaren Erkenntnis, wie es weitergeht. Er ist ein Dortmunder Junge, der spürt den Verein, der atmet den Verein“, erklärte Watzke in der ARD. Gut für Borussia Dortmund, müsste ein interessierter Verein ein Ablöse für Edin Terzic überweisen. Gut für Edin Terzic: Dem 38-Jähirgen stehen wohl dennoch alle Türen offen.

Denn laut Hans-Joachim Watzke habe Edin Terzic „den Schlüssel in der Hand. Wenn der Edin etwas anderes machen will, dann reden wir mit ihm. Er hat die Mannschaft im Dezember übernommen, die war halb tot. Und er hat sie zum Leben erweckt, das ist eine Riesenleistung von ihm auf seiner ersten Trainerstation“, so Watzke. Das Interesse aus der Bundesliga ist mittlerweile bekannt. Der Name Edin Terzic soll in Leverkusen und Frankfurt eine Rolle spielen.

Edin Terzic (BVB): Verlässt der Trainer Dortmund im Sommer? Watzke klärt auf

[Erstmeldung] Hamm - Edin Terzic wird auf den Geschmack gekommen sein. Seit nunmehr fünf Monaten trainiert der 38-Jährige die Bundesligamannschaft von Borussia Dortmund. Im Sommer übernimmt Marco Rose den BVB-Kader, Edin Terzic soll zurück ins zweite Glied rücken. Dass Edin Terzic wirklich vom Chef- zum Co-Trainer wird, ist aktuell ob des sportlichen Erfolgs schwer vorstellbar.

Edin Terzic (BVB): Erst Pokalfinale, dann Freigabe für zwei Bundesligisten?

In der Bundesliga ist der BVB zurück auf Kurs mit Rang vier und der damit einhergehenden Champions-League-Qualifikation. Am Donnerstagabend (20.45 Uhr/live im Free-TV und Livestream) schickt Edin Terzic Kapitän Marco Reus, Erling Haaland und Co. ins DFB-Pokalfinale in Berlin. Erfolg weckt Begehrlichkeiten. So auch offenbar beim BVB-Coach.

Es hat einige Wochen gedauert, bis die Mannschaft von Borussia Dortmund mit Edin Terzic‘ Spielidee warm wurde. Deutlich hartnäckiger soll die BVB-Elf pressen, viel früher den Gegner anlaufen als noch unter Ex-Trainer Lucien Favre. Besonders Marco Reus ist zurück zur Bestform - auch dank Edin Terzic. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Marco Rose Interesse daran hat, dass er als Co-Trainer bleibt“, so Dietmar Hamann bei Sky90.

BVB: Edin Terzic in Frankfurt und Leverkusen im Gespräch - Experten tippen auf Abschied

Er, Edin Terzic, habe sich in den vergangenen Monaten für mehr empfohlen. „Ich würde es von Roses Seite nicht verstehen, ich würde es von Vereinsseite nicht verstehen. Du musst alte Zöpfe abschneiden“, so Hamann weiter. Der Ex-Profi spricht aus Erfahrung. Hamann behauptet, unzufriedene Spieler könnten sich bei Edin Terzic über den neuen Trainer Marco Rose beschweren. Interne Probleme wären vorprogrammiert.

Bleibt Edin Terzic über den Sommer hinaus beim BVB?
Bleibt Edin Terzic über den Sommer hinaus beim BVB? © Martin Meissner/dpa

Auch Ex-Kommentator Marcel Reif wettet gegen das Duo Marco Rose/Marcel Reif. „Er wird nicht dritter Assistenztrainer von Rose. Diese Wette halte ich gerne“, so Reif im Doppelpass bei Sport1. Und was denkt Edin Terzic? Der betonte abermals, das Spiel rund um das Trainerkarussell der Bundesliga nicht mitspielen zu wollen. Wohlwissend, dass er zumindest ein Thema sein könnte bei dem einen oder anderen Bundesligisten.

BVB: Edin Terzic könnte ausgerechnet Hannes Wolf beerben - Gemeinsame Vergangenheit

Wie Bild und Frankfurter Rundschau übereinstimmend berichten, erwägen Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen eine Verpflichtung von Edin Terzic. Demnach seien die Pläne bei den Hessen mit dem aktuellen BVB-Trainer zwar noch nicht konkret. Allerdings sei der Name bereits gefallen.

Anders sieht das wohl bei Bayer Leverkusen aus. Dem Bericht zufolge sei die Verbindung von Edin Terzic zu Bayer Leverkusen deutlich konkreter. Aktuell steht Hannes Wolf bei Bayer als Trainer unter Vertrag. Die Zusammenarbeit endet voraussichtlich am Saisonende, Hannes Wolf dürfte aber wohl mit einer Weiterbeschäftigung liebäugeln.

Pikant: Edin Terzic arbeitete drei Jahre lang als Co-Trainer von Junioren-Meistercoach Hannes Wolf. Sollte Edin Terzic den Wunsch äußern, Borussia Dortmund im Sommer verlassen zu dürfen, würden die Verantwortlichen dem 38-Jährigen dem Bericht zufolge keine Steine in den Weg legen. Bereits vor einigen Wochen hatte BVB-Sportdirektor Michael Zorc angekündigt, sich an einen Tisch mit Edin Terzic setzen zu wollen, sollte Edin Terzic über Angebote sprechen wollen. Am Donnerstagabend könnte Edin Terzic weiter Eigenwerbung betreiben im DFB-Pokalfinale.

Auch interessant

Kommentare